Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts
- Ort: Potsdam
- Beginn: 30.11.13
- Ende: 01.11.13
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend
Ort: Universität Potsdam, Campus am Neuen Palais, Haus 8, Foyerräume (0.60/0.61)
Konzept und Organisation: Gesine Müller (Köln) und Ottmar Ette (Potsdam)
Es handelt sich um eine Veranstaltung der Universität Potsdam und der Universität zu Köln. Sie entsteht im Kontext der Zusammenarbeit zwischen dem DFG Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens“, der DFG-Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Koloniale Transferprozesse in der Literatur des 19. Jahrhunderts“ und POINTS (Potsdamer Internationales Netzwerk für TransArea-Studien).
Programm
Samstag, 30. Nov. 2013
09:00 – 09:15 Begrüßung: Gesine Müller (Köln) und Ottmar Ette (Potsdam)
09:15 – 10:00 Auftakt: Ottmar Ette, Potsdam
Hand-Schrift, Schrift-Bild, Bilder-Schrift: zur Kunst der Sichtbarmachung in Alexander von Humboldts Amerikanischen Reisetagebüchern
Theoretische und gesamtperspektivische Annäherungen
10:00 – 10:45 Joseph Jurt, Freiburg/Basel
Schwestern oder Rivalinnen? Zum Verhältnis des künstlerischen und des literarischen Feldes im Frankreich des 19. Jahrhunderts
10:45 – 11:15 Kaffeepause
11:15 – 12:00 Karin Westerwelle, Münster
Kunstinteresse und Bildzerstörung in Baudelaires Fleurs du mal
12:00 – 12:45 Mark A. Halawa, Berlin
Brauchen wir einen Laokoon II? Ein Kommentar zur sprachkritischen Leitmotivik des iconic turn
12:45 – 13:45 Mittagspause
13:45 – 14:30 Helmut C. Jacobs, Duisburg-Essen
Bild und Text als Reflexionsraum – Französische Kommentare des 19. Jahrhunderts zu Goyas Caprichos
14:30 – 15:15 Tobias Kraft, Potsdam
Bildstrategien und Textrelationen in Alexander von Humboldts Vues des Cordillères et monumens des peuples indigènes de l’Amérique
15:15 – 15:45 Kaffeepause
Schrift-Bilder und Bild-Schriften im romantisch-realistischen Paradigma
15:45 – 16:30 Ursula Link-Heer, Wuppertal
Des Indes à la Planète Mars. Théodore Flournoys experimentalpsychologische Studie über das Medium Hélène Smith
16:30 – 17:15 Anne Kraume, Potsdam
„La difficulté de peindre avec le pinceau“: Algerien in Bild und Text bei Eugène Fromentin
17:15 – 18:00 Markus Messling, Potsdam
Schriftbild und Rationalität. Zur semiotischen Ökonomie des 19. Jahrhunderts
Sonntag, 1. Dezember 2013
09:00 – 09:45 Jean-Pierre Dubost, Clermont-Ferrand
Ecrire le désert: Fromentin hors-cliché
09:45 – 10:30 Gesine Müller, Köln
Visualisierung und Verschriftlichung: Landschaft bei Victor Hugo
10:30 – 11:00 Kaffeepause
Text-Bild-Relationen im Naturalismus
11:00 – 11:45 Gertrud Lehnert, Potsdam
Kunst, Mode, Literatur. Balzacs visuelles Schreiben
11:45 – 12:30 Cornelia Klettke, Potsdam
Die Mythisierung und Ästhetisierung der Nacktheit in Nana von Émile Zola – ein Beziehungsgeflecht zwischen Literatur und Kunst
12:30 –13:30 Mittagspause
Ikonotextualität des Impressionismus
13:30 – 14:15 Peter Wagner, Koblenz-Landau
Oscar Wilde’s Impression du matin – An Intermedial Reading
14:15 – 15:00 Robert Schade, Potsdam
Bizarrerie als Verfahren: Über einige Bilder Gustave Caillebottes und deren kunstkritische Kommentare
15:00 – 15:30 Kaffeepause
Ansichten und Ausblicke
15:30 – 16:15 Wolfgang Asholt, Osnabrück/Berlin
Wende zum Bild oder Simultaneität von Text und Bild: die Prose du Transsibérien von Blaise Cendrars und Sonia Delaunay
16:15 – 17:00 Fabian Goppelsroeder, Potsdam/Berlin
Anarchistische Miniaturen. Félix Fénéons Nouvelles en trois lignes
17:00 – 17:30 Kaffeepause
17:30 – 18:15 Abschluß: Dieter Mersch, Zürich
Das abwesende Werk: Schrift und Bild
Publiziert von: cf