Stellen > Professur

04.03.2010

W 2-Professur: "Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft"

  • Ort: Köln (FH)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 04.04.10

In der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Fachhochscule Köln ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professur mit dem Aufgabengebiet "Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft" (Bes.Gr.W 2) zu besetzen.

 

Die Professur ist im Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation angesiedelt. Kennziffer: 03074/1

 

Ihre Aufgaben:

Sie vertreten das Aufgabengebiet "Interkulturelle Kommunikation und Translationswissenschaft" in Forschung und Lehre in allen Bachelor- und Masterstudiengängen des Instituts. Der Fokus liegt dabei im Bereich der interkulturellen Kommunikation.

Die Mitwirkung in der Hochschulselbstverwaltung wird erwartet.

 

Ihr Profil:

Sie verfügen über fundierte theoretische, durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium und eine Prädikatspromotion nachgewiesene Kenntnisse der Kultur- und Translationswissenschaft. Im Bereich der interkulturellen Kommunikation liegt Ihr Schwerpunkt auf den anglophonen Kulturräumen. Wünschenswert sind ferner Kenntnisse und Erfahrungen bei der Vermittlung kommunikationswissenschaftlicher Grundlagen. Sie haben außerdem eine mehrjährige praktische Berufserfahrung in dem genannten Umfeld. Idealerweise haben Sie bereits eingehende Erfahrungen in der Lehre gesammelt und sind am Einsatz von Methoden der modernen Hochschuldidaktik interessiert.

Sie sind bereits in der Forschung ausgewiesen, stärken mit Ihren Aktivitäten das Forschungsprofil der Fakultät und werben aktiv Drittmittel ein. Sie besitzen die Fähigkeit zur Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf langfristige Ziele der Hochschule sowie die Fähigkeit, Lösungen gemeinsam und arbeitsteilig zuverlässig zu erarbeiten.

 

Bitte wenden Sie sich für Rückfragen an Herrn Prof. Dr. Uwe Reinke, uwe.reinke@fh-koeln.de

 

Sie erfüllen die weiteren Einstellungsvoraussetzungen des § 36 HG NRW. Die Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 04. April 2010 unter Angabe der Kennziffer richten an den

 

Präsidenten der Fachhochschule Köln

Claudiusstraße 1

50678 Köln

 

Weitere Informationen wie formale Einstellungsvoraussetzungen, das Anforderungsprofil der Stelle und Informationen über die Ausgestaltung der W-Besoldung finden Sie auf unserer Homepage www.fh-koeln.de unter Stellenangebote.

Von:  http://www.academics.de, 04.03.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel