Stellen > Professur

01.04.2010

W2-Professor/in Fremdsprachen (u.a. Französisch bzw. Spanisch)

  • Ort: Worms
  • Disziplinen: Sprachpraxis
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 28.04.10

An der Fachhochschule Worms ist im betriebswirtschaftlichen Fachbereich Touristik/Verkehrswesen für die Fächer Fremdsprachen und Interkulturelle Kommunikation folgende Position baldmöglichst zu besetzen:

 

Professorin/Professor

Bes.-Gruppe W 2 (BBesG)

 

Zu vertreten sind mindestens zwei der am Fachbereich Touristik/Verkehrswesen gelehrten Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Arabisch und Mandarin-Chinesisch), davon mindestens eine der Pflichtsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch), in der Fachkommunikation Wirtschaft und/oder Fachkommunikation Touristik/Verkehrswesen sowie in der Interkulturellen Kommunikation. Maßgeblich für die Fachkommunikation Touristik/Verkehrswesen sind die am Fachbereich gelehrten Speziellen Betriebswirtschaftslehren (Reiseveranstalter/Reisemittler-, Geschäftsreise-, Verkehrsträger-, Destinations-, Hotel- und Eventmanagement).

 

Neben den allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen sollen Bewerber/innen über besondere Kenntnisse, berufspraktische Erfahrungen sowie Lehrerfahrungen im Bereich der Fachkommunikation Wirtschaft und/oder Touristik/Verkehrswesen sowie in der Interkulturellen Kommunikation verfügen. Das Land Rheinland-Pfalz und die Fachhochschule Worms vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird.

 

Allgemeine Einstellungsvoraussetzungen:

1. Ein mit einem Diplom-, Magister- oder Mastergrad erfolgreich abgeschlossenes philologisches oder ein vergleichbar qualifizierendes Studium an einer Universität, einer vergleichbaren Hochschule oder einer Fachhochschule.

2. Pädagogische Eignung, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre, Ausbildung oder entsprechende Weiterbildung nachgewiesen wird.

3. Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch eine qualifizierte Promotion nachgewiesen wird.

4. Darüber hinaus besondere Leistungen bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in einer mindestens fünfjährigen beruflichen Praxis, von der mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs ausgeübt worden sein müssen.

 

Qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Fragen richten Sie bitte an den Dekan des Fachbereichs Touristik/Verkehrswesen, Herrn Prof. Dr. Hans Rück, Tel.: (0 62 41) 5 09-1 26, E-Mail: Rueck@fh-worms.de.

 

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnisabschriften und Schriftenverzeichnis einschließlich eines Exemplars der Dissertation sowie Nachweise der Berufstätigkeit sind innerhalb von vier Wochen nach Erscheinen dieser Anzeige zu richten an den

Präsidenten der

Fachhochschule Worms

Erenburgerstraße 19

67549 Worms

Von:  http://www.academics.de, 31.03.2010

Publiziert von: Kai Nonnenmacher