W2-Professur: Romanische Sprachen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsfranzösisch
- Ort: Zwickau
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.09.11
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Französisch
- Frist: 30.12.10
An der Fakultät Sprachen an der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist zum 01.09.2011 eine Professur zu besetzen:
Romanische Sprachen mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsfranzösisch
(W2 Vollzeit Kenn-Nr. ZW SP 115)
Der/Die künftige Stelleninhaber/in soll über ausgewiesene wissenschaftliche Kompetenz, pädagogi-sche Eignung und didaktische Kenntnisse - möglichst durch Lehrerfahrung an Hochschulen doku-mentiert - und praktische Berufserfahrungen auf dem Berufungsgebiet verfügen.
Die Professur beinhaltet die Übernahme von Lehrveranstaltungen in den Fachgebieten Wirtschafts-französisch, Allgemeinsprache Französisch und in einer weiteren romanischen Sprache im Bachelor-studiengang Languages and Business Administration. Vom Stelleninhaber/der Stelleninhaberin wird weiter erwartet, dass er/sie je nach den Erfordernissen der Fakultät auch Lehrveranstaltungen aus dem Bereich Interkulturelle Kommunikation sowie Qualitative Forschungsmethoden anbieten kann. Die Aufgaben umfassen darüber hinaus die Entwicklung von Lehrkonzepten unter Berücksichtigung neuer Medientechnologien, lehrbegleitende und praxisbezogene Forschung sowie Aufbau und Pflege von internationalen Hochschulkooperationen. Eine der Aufgabenstellung angemessene sprachliche Kompetenz sowie Lehr- und Auslandserfahrungen werden vorausgesetzt.
Der/die Bewerber/in muss bereit und in der Lage sein, die zu vertretenden Lehrveranstaltungen in den entsprechenden romanischen Sprachen sowie in deutscher und in englischer Sprache durchzuführen.
Besonderen Wert legt die Hochschule auf Bewerberinnen und Bewerber, die aufgrund eigener prakti-scher Erfahrungen und unternehmerischer Methodenkompetenz die angewandte Forschung in den Hauptprofillinien ausbauen und zur Drittmitteleinwerbung beitragen wollen.
Entsprechend unserer Zertifizierung als "Familiengerechte Hochschule" erwarten wir von allen Hoch-schulmitgliedern, dass sie an deren Umsetzung mitwirken.
Die Westsächsische Hochschule Zwickau vertritt ein Betreuungskonzept, das auf einer hohen Präsenz der Lehrenden am Hochschulort basiert. Deshalb wird vom Stelleninhaber/der Stelleninhaberin nach der Berufung ein Wohnsitz im Raum Südwestsachsen zur Erfüllung der Dienstpflichten erwartet.
Schwerbehinderte werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.
Die Berufungsvoraussetzungen ergeben sich aus § 58 SächsHSG. Zusammen mit anderen bewer-bungsbezogenen Informationen sind sie einem Merkblatt unter www.fh-zwickau.de Aktuelle Stellenausschreibungen zu entnehmen. Auskünfte können in der Fakultät auch unter 0375-536-3560 ein-geholt werden.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie Ihren Vorstellungen zum zukünftigen Engagement im Bereich der Lehre sowie der angewandten Forschung senden Sie bitte bis zum 30.12.2010 an
Westsächsische Hochschule Zwickau
Rektorat
Dr.-Friedrichs-Ring 2a
D-08056 Zwickau
Publiziert von: Hartmut Duppel