W3-Professur für Kulturökonomie
- Ort: Karlsruhe
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 3
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 30.04.10
An der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt folgende Professur zu besetzen:
W3-Professur für Kulturökonomie
Aufgaben:
- Schwerpunkt: Lehre und Betreuung von Studierenden im Studiengang Kunstwissenschaft und Medientheorie. Daneben wird erwartet, dass der/die Bewerber/in auch die Studierenden der praktischen und künstlerischen Fächer bis zum Diplom betreut.
- Der/Die Bewerber/in sollte die Disziplinen Wirtschaftstheorie, Handlungstheorie und Gesellschaftstheorie in voller Breite vertreten und auf Fragen der Kunst und Kultur beziehen können.
- Ferner wird von dem/der Stelleninhaber/in erwartet, mit den Vertretern der praxisorientierten Fächer der Hochschule transdisziplinär zusammenzuarbeiten.
- Die weiteren dienstlichen Aufgaben sind in § 46 Landeshochschulgesetz geregelt.
- Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien wird vorausgesetzt.
Einstellungsvoraussetzungen:
- Abschluss eines entsprechenden Hochschulstudiums.
- Pädagogische Eignung.
- Besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Promotion und die Habilitation nachgewiesen wird.
- Statt letzterer werden hervorragende wissenschaftliche Leistungen gewürdigt, die auch berücksichtigt werden können, wenn sie außerhalb des Hochschulbereichs erbracht wurden.
Die Berufung in das Beamtenverhältnis richtet sich nach § 49 LHG i. V. m. § 50 Abs. 1 LHG.
Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Über die Besetzung der Stelle entscheidet die Hochschule im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Bewerbungen mit Lebenslauf und Unterlagen, die den wissenschaftlichen Werdegang deutlich machen, werden bis spätestens 30.04.2010 erbeten an das
Rektorat der
Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstr. 15
76135 Karlsruhe
Publiziert von: Hartmut Duppel