Stellen > Wissenschaftliche Stelle

09.01.2009

Wiss. Koordinator/in Forschungsverbund "Laboratorium Aufklärung", Klassik Stiftung Weimar

  • Ort: Weimar
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 12.02.09

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena und die Klassik Stiftung Weimar arbeiten im Rahmen des vom Thüringer "Proexzellenz"-Programm geförderten Forschungsschwerpunkts "Laboratorium Aufklärung" zusammen. Der interdisziplinäre Forschungsverbund, der auch eine Doktorandenschule umfasst, soll die Grundlagen der Moderne im 18. Jahrhundert erforschen und mit aktuellen Entwicklungen in Staat, Gesellschaft, Religion, Wissenschaft und Künsten konfrontieren. Für die Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen beiden Institutionen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer

 

Wissenschaftlichen Koordinators/Koordinatorin

E13 TV-L des Tarifgebietes Ost

Kennziffer: 01 B/2009

 

zu besetzen.

 

Die Stelle ist bei der Klassik Stiftung Weimar im Referat Forschung und Bildung angesiedelt. Sie ist zunächst auf vier Jahre befristet und kann bei entsprechender Finanzierung verlängert werden. Zu den Aufgaben des Stelleninhabers/der Stelleninhaberin gehören die

- Planung und Koordination von Doktoranden-Praktika

- öffentlichkeitswirksame Präsentation von Forschungsergebnissen

- Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

- Einwerbung von Drittmitteln

- Betreuung von Publikationen.

 

Wir suchen eine promovierte, vielseitig interessierte Persönlichkeit, die sich durch eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit auszeichnet. Wir setzen Erfahrungen in der Drittmittelakquise sowie im wissenschaftlichen Projektmanagement voraus und erwarten überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit. Erwünscht sind zudem gute Fremdsprachenkenntnisse.

 

Die Klassik Stiftung Weimar gewährleistet die Gleichstellung von Frauen und Männern nach Maßgabe des Thüringer Gleichstellungsgesetzes. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Aus Kostengründen wird darum gebeten, die Bewerbungsunterlagen in Kopie einzureichen. Diese verbleiben bei der Stiftung und werden nicht zurückgesandt. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen der nicht berücksichtigten Bewerber/innen vernichtet. Von Bewerbungen per E-Mail bitten wir abzusehen.

 

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer senden Sie bitte bis zum 12.02.2009 an:

Logo - Friedrich-Schiller-Universität

Klassik Stiftung Weimar

 

Personalabteilung

Burgplatz 4

99423 Weimar

 

www.klassik-stiftung.de/stiftung/stellenangebote.html

www.fzla.uni-jena.de

 

Von:  http://www.academics.de, 08.01.2009

Publiziert von: Kai Nonnenmacher