Stellen > Wissenschaftliche Stelle

22.01.2009

Wiss. Mitarbeiter/in Forschungsförderung Geistes- und Sozialwissenschaften

  • Ort: Bonn
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 05.02.09

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist das nationale Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt und die Raumfahrtagentur Deutschlands. In den Schwerpunkten Luftfahrt, Weltraum, Energie und Verkehr arbeiten insgesamt ca. 5.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 13 Standorten.

 

Für den Projektträger im DLR (PT im DLR), Arbeitseinheit "Geistes- und Sozialwissenschaften, sozial-ökologische Forschung" (AE 44) am Standort Bonn suchen wir eine/n

 

wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in

Kennziffer 2008/117 BG

 

Der Projektträger erfüllt Aufgaben im Rahmen der Forschungsförderung des Bundes im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften. Die ausgeschriebene Tätigkeit umfasst die Vorbereitung und Organisation der Projektförderung, die Beratung der an Förderung interessierten Institutionen und Personen, die Kontrolle und Bewertung der geförderten Vorhaben sowie die Beteiligung an nationaler und internationaler Forschungskoordination und an der Öffentlichkeitsarbeit. Die Tätigkeit setzt fundierte Kenntnisse in den einschlägigen Fachgebieten voraus. Sie erfordert ein besonderes Maß an analytischem und interdisziplinärem Denken, die Bereitschaft zur raschen Einarbeitung in neue Themenfelder, Flexibilität und Belastbarkeit, eine ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit sowie ein hohes Maß an Kommunikations-, Organisations- und Verhandlungsgeschick. Die Stelle ist für Teilzeitarbeit grundsätzlich geeignet.

 

Voraussetzungen: Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung in den Geistes- und Kulturwissenschaften oder Sozialwissenschaften; Promotion mit mindestens gutem Abschluss; fundierte Kenntnisse in den Kulturwissenschaften und/oder Sozialwissenschaften und eigene Publikationen von Forschungsergebnissen; präzise Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift; gute Kenntnisse der englischen Sprache; Befähigung und Bereitschaft zu Teamarbeit und fachübergreifendem Denken; Flexibilität, Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Bereitschaft zu Dienstreisen. Weiterhin sind Erfahrungen im Fördermanagement des Bundes sowie Studien- bzw. Forschungsaufenthalt im Ausland wünschenswert.

 

Vergütung: je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

 

Eintrittsdatum: sofort

 

Dauer: zunächst befristet auf zwei Jahre; die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist vorgesehen

 

Wir streben eine Erhöhung des Anteils der im DLR beschäftigten Frauen an und freuen uns deshalb über entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte werden bei fachlicher Eignung bevorzugt behandelt.

 

Auskünfte erteilt Herr Dr. Thunecke, Telefon (0228) 3821-366.

 

Weitere Informationen über die Aufgaben des Projektträgers unter: www.pt-dlr.de

 

Interessiert? Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 05.02.2009 unter der Kennziffer 2008/117 BG an:

 

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.

Personalbüro

Projektträger (PT)

Heinrich-Konen-Str. 1

53227 Bonn

 

Von:  http://www.academics.de, 22.01.2009

Publiziert von: Kai Nonnenmacher