Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: "Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich" (Kontrastsprache u.a. Französisch)
- Ort: Mannheim
- Arbeitszeit: Sonstige
- Beginn: 01.09.10
- Befristung: 01.09.13
- Bezahlung/Besoldungsklasse: E 14 TV-L
- Disziplinen: Sprachwissenschaft
- Sprachen: Französisch
- Frist: 16.07.10
Institut für Deutsche Sprache
Im Projekt "Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich" der Abteilung Grammatik des Instituts für Deutsche Sprache, Mannheim, ist zum 1. September 2010 die Stelle eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters / einer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin zu besetzen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet.
Ziel des Projekts ist die Profilierung der Grammatik des Deutschen auf allgemein-typologischem Hintergrund und im Kontrast zu ausgewählten anderen europäischen Sprachen. Kern-Kontrastsprachen sind Englisch, Französisch, Polnisch und Ungarisch (vgl. www.ids-mannheim.de/gra/eurostudien.html).
Von Bewerbern/Bewerberinnen erwarten wir neben einer sprachwissenschaftlichen Promotion einen fachlichen Schwerpunkt im Bereich der grammatischen Beschreibung des Deutschen und die Bereitschaft zur Mitarbeit an einer kooperativen grammatikographischen Unternehmung. Interesse an sprachtypologischen Fragestellungen und Fachkompetenz in der Linguistik (einer) der Kern-Kontrastsprachen sind erwünscht.
Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation bis Vergütungsgruppe E 14 TV-L
Das Institut für Deutsche Sprache folgt bei der Besetzung von Stellen dem "Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)" in seiner jeweils gültigen Fassung. Bewerbungen von Behinderten im Sinne des SGB werden besonders begrüßt.
Weitere Informationen zur Leibniz-Gemeinschaft finden Sie unter www.leibniz-gemeinschaft.de
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer 3/10 werden bis zum 16. Juli 2010 erbeten an:
Institut für Deutsche Sprache
Direktor
R 5, 6-13
68161 Mannheim
Publiziert von: Hartmut Duppel