Stellen > Wissenschaftliche Stelle

30.11.2012

Wissenschaftliche(r) Mitarbeiter/in: "Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich"

  • Ort: Mannheim (Institut für Deutsche Sprache)
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.01.13
  • Befristung: 31.12.16
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: E 13 TV-L
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
  • Frist: 08.12.12

Institut für Deutsche Sprache

 

Die Leibniz-Gemeinschaft verbindet 86 selbständige Forschungseinrichtungen. Deren Ausrichtung reicht von den Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften über die Wirtschafts-, Raum- und Sozialwissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Leibniz-Institute bearbeiten gesellschaftlich, ökonomisch und ökologisch relevante Fragestellungen. Sie betreiben erkenntnis- und anwendungsorientierte Grundlagenforschung. Sie unterhalten wissenschaftliche Infrastrukturen und bieten forschungsbasierte Dienstleistungen an. Die Leibniz-Gemeinschaft setzt Schwerpunkte im Wissenstransfer in Richtung Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Leibniz-Institute pflegen intensive Kooperationen mit den Hochschulen - u.a. in Form der Wissenschaftscampi -, mit der Industrie und anderen Partnern im In- und Ausland.

 

Am Institut für Deutsche Sprache (Mannheim) ist zum 1.1.2013 die Stelle einer/eines

wissenschaftlichen Mitarbeiterin / wissenschaftlichen Mitarbeiters

(E 13 TV-L/Kennziffer 21/12)

 

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2016 befristet. Sie ist in der Abteilung "Grammatik" angesiedelt und dem Projekt "Grammatik des Deutschen im europäischen Vergleich" zugeordnet.

 

Aufgaben:

- Sprachvergleichende Untersuchungen zur Verbgrammatik in den europäischen Sprachen unter besonderer Berücksichtigung des Deutschen

 

Anforderungen:

- Abgeschlossenes Studium der Allgemeinen Sprachwissenschaft oder der Germanistik, Romanistik oder Slawistik mit Schwerpunkt Linguistik

- Promotion zu einem grammatischen Thema

- Gute Kenntnisse genetisch unterschiedlicher europäischer Sprachen und ihrer typologischen Spezifikation

- Fundierte Kenntnisse in der Verbgrammatik

 

Hinweis: Die ausgeschriebene Stelle ist aufgrund eines bestehenden Altersteilzeit-Arbeitsverhältnisses zu besetzen. Es können daher nur Bewerbungen von Berufsanfängern oder bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldeten Bewerbern/innen berücksichtigt werden.

 

Die Beachtung der Schwerbehindertenrichtlinien und der Vorschriften des Gesetzes über Teilzeitarbeit ist gewährleistet. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.

 

Bewerbungen (Lebenslauf, Zeugnisse in Kopie, ggf. Schriftenverzeichnis) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 8.12.2012 an folgende Adresse:

Institut für Deutsche Sprache

Der Direktor

Postfach 10 16 21

68016 Mannheim

 

www.leibniz-gemeinschaft.de

Von:  http://www.academics.de, 29.11.2012

Publiziert von: Hartmut Duppel