Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in den Kultur- und Literaturwissenschaften: "Verfahren der Kulturanalyse"
- Ort: Oldenburg
- Arbeitszeit: 1/2 Stelle
- Bezahlung/Besoldungsklasse: E13 TV-L
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 24.08.11
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Wir suchen zur Entwicklung und Durchführung forschungsbasierter Lehr-Lernformate in den Fakultäten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Freude an der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität rufen wir insbesondere auch englische Muttersprachler/innen bzw. Personen mit Englischkenntnissen auf Niveau C2 zur Bewerbung auf.
Die Einstellung erfolgt als Wissenschaftliche Mitarbeiter/in mit einem Lehrdeputat von derzeit 5 LVS bzw. als Nachwuchswissenschaftler/ in mit einem Lehrdeputat von derzeit 2 LVS bei 50% Beschäftigungsumfang.
In der Lehre werden Sie unterstützt durch hochschuldidaktische Coaches sowie ein umfangreiches Supervisions- und Schulungsprogramm. Zudem wird Ihre eigene wissenschaftliche Weiterqualifizierung in der Forschung gefördert, u.a. durch Einbindung in bestehende Promotionsprogramme bzw. Anschluss an die Forschungsschwerpunkte der Fakultäten.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit entsprechendem Fachbezug, Erfahrungen in der Durchführung von Lehrveranstaltungen und hochschuldidaktische Weiterbildung, Freude an der Zusammenarbeit mit Studierenden, sowie eigene Forschungsinteressen. Von den Mitarbeiter/innen im Projekt FLiF wird zudem die Teilnahme an kollegialem Austausch sowie an Evaluationsmaßnahmen erwartet.
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in in den Kultur- und Literaturwissenschaften
(E13 TV-L) 50% [Kennziffer FLiF06]
Schwerpunkt der Tätigkeit ist der Aufbau und die Betreuung einer Forschungswerkstatt "Verfahren der Kulturanalyse" unter Einbezug von Gender- und Transkulturalitäts-Perspektiven.
Ausführliche Stellenbeschreibungen und nähere Informationen zum Projekt FLiF können Sie unter www.qpakt.uni-oldenburg.de abrufen.
Bewerbungsschluss ist der 24.08.2011.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Nennung der Kennziffer elektronisch an qpakt@uni-oldenburg.de
Alternativ können Sie eine schriftliche Bewerbung unter Nennung der Kennziffer an folgende Adresse richten:
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Präsidium
Stabsstelle Studium und Lehre
Isabel Müskens
D-26111 Oldenburg
E-Mail: qpakt@uni-oldenburg.de
Als dynamische, mittelgroße, stetig wachsende Universität mit Mut zu neuen Wegen und großen Zielen bietet die Carl von Ossietzky Universität Freiraum für Neugier und Kreativität, Querdenken und Originalität. Forschungsprojekte in großer Vielzahl und Vielfalt mit nationaler und internationaler Tragweite sind auf den Weg gebracht. Ziel unserer Universität ist es, Studierende vom ersten Tag ihres Studiums an einzubinden und sie teilhaben zu lassen an dem inspirierenden Forschungsklima der Universität. Lernen verstehen wir als schöpferischen Prozess, als ein gemeinsames und gegenseitig bereicherndes Erlebnis von Lernenden und Lehrenden.
Publiziert von: Hartmut Duppel