Workshop: Handbuch "Mittelalter und Renaissance in der Romania"
- Ort: Hannover
- Beginn: 16.10.13
- Ende: 19.10.13
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
In dem Workshop soll ein Handbuch zur romanistischen Mediävistik und Renaissance-Forschung konzipiert werden, das den Veränderungen der Bologna-Reform Rechnung trägt und die frühe Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte zeitgerecht aufbereitet. Gegliedert in thematische Kapitel nimmt das Handbuch die gesamte Romania in den Blick und integriert sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche sowie geschichtswissenschaftliche Ansätze. In dem die Publikation vorbereitenden interdisziplinären Workshop soll sowohl innerhalb von Expertengruppen inhaltlich gearbeitet als auch der übergreifende methodisch-didaktische Ansatz erörtert werden. FachwissenschaftlerInnen sollen zusammen mit Master- und Promotionsstudierenden an den Handbuchartikeln arbeiten und somit gemeinsam das multimediale E-Book vorbereiten. Unter den dafür vorgesehenen Fachgebieten sind: Weiterwirken der Antike; Die Welt der Gelehrten; Zeitkonstruktionen und Zeitverständnis; Identitätsbildung und Interkulturalität; Ritterwesen und Kreuzzugsthematik; Mehrsprachigkeit; Musik und Dichtung; Kunst und Bildlichkeit; Entdeckung neuer Welten usw.
Plätze für 15 Doktoranden und MA-Studierende. Gefördert von der VolkswagenStiftung.
Veranstalter: Netzwerk MIRA. Finanziert wird die Anreise und der Aufenthalt während des Workshops. Kinderbetreuung wird angeboten.
Interessenten melden sich mit Lebenslauf und einem kurzen Abstract zum gewählten Themenbereich unter mira@romanistik.phil.uni-hannover.de. Weitere Informationen bei PD Dr. Christoph Mayer, Institut für Romanistik, TU Dresden, Tel. 035146332194 bzw. auf der Homepage www.mira.uni-hannover.de
Publiziert von: