Fristverlängerung: Zwei Stellen als Wiss. Mitarbeiter/in (50%), spanische Literaturwissenschaft
- Ort: Universität Kassel
- Arbeitszeit: 1/2 Stelle
- Beginn: 01.02.11
- Bezahlung/Besoldungsklasse: EG 13 TV-H
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Spanisch
- Frist: 31.12.10
Im Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften - Fachgebiet Spanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus) - ist baldmöglichst, spätestens zum 01.02.2011 folgende Stellen zu besetzen:
Wiss. Mitarbeiter/in (EG 13 TV-H) (Kennziffer 15028)
Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten, befristet für zunächst 2 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gemäß § 65 HHG i.V.m. § 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; Promotionsmöglichkeit).
Wiss. Mitarbeiter/in (EG 13 TV-H) (Kennziffer 15026)
Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollbeschäftigten, befristet für zunächst 1 Jahr mit der Möglichkeit der Verlängerung um 1 weiteres Jahr (§ 2 Abs. 2 WissZeitVG). Die Gelegenheit zur Vorbereitung der Promotion wird gegeben.
Aufgabenprofil:
Ihre Forschungsschwerpunkte gelten einer kulturtheoretisch aufgeklärten Literaturwissenschaft im Bereich des hispanischen Sprachraums, insbesondere unter Berücksichtigung von diskurs-, identitäts- und medienhistorischen Aspekten. Erwünscht ist ein Forschungsvorhaben entweder zur spanischen Literatur des 18. Jahrhunderts oder alternativ zur Repräsentation politischer und sozialer Welten im lateinamerikanischen Roman der letzten fünf Dekaden. Versiertheit in Literaturrecherche und bibliographischer Auswertung sowie Erfahrung in Textredigierung werden vorausgesetzt. Hinzukommen Lehre im Proseminarbereich entsprechend der Lehrverpflichtungsverordnung (derzeit 2 SWS), Mitwirkung in den Gremien der akademischen Selbstverwaltung und bei Administration und Organisation des Fachgebiets.
Anforderungsprofil:
· abgeschlossenes wissenschaftliches Universitätsstudium im Bereich der hispanistischen Literaturwissenschaft
· Promotionsprojekt zur spanischen Literatur des 18. Jahrhunderts oder zum lateinamerikanischen Roman der letzten fünf Dekaden
· sehr gute Spanischkenntnisse, Kenntnisse des Französischen erwünscht
· Erfahrung in Hochschullehre erwünscht
· Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit
Bitte reichen Sie mit der Bewerbung ein einseitiges Kurzexposé Ihres Promotionsvorhabens ein. Rückfragen können an Prof. Dr. Jan-Henrik Witthaus gerichtet werden.
Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar.
Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw pvabt3@uni-kassel.de, zu richten.
Publiziert von: Christof Schöch