2 Doktorandenstellen Italienische Sprachwissenschaft: "La costituzione dello spazio nell'interazione"
- Ort: Bern (Schweiz)
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.10.08
- Befristung: 30.09.12
- Bezahlung/Besoldungsklasse: k.A.
- Disziplinen: Sprachwissenschaft
- Sprachen: Italienisch
- Frist: 16.06.08
Im Rahmen des vom Schweizerischen Nationalfonds finanzierten Projekts "La costituzione dello spazio nell'interazione. Un approccio conversazionale allo studio dei toponimi e delle descrizioni spaziali" sind am Institut für Italienische Sprache und Literatur der Universität Bern zwei Doktoranden-Stellen (Vollzeit) zu besetzen.
Anforderugnen:
Abgeschlossenes Studium (MA) in Italianistik, Romanistik oder Kommunikationswissenschaften mit Schwerpunkt in der Sprachwissenschaft; Erfahrungen in der Analyse der gesprochenen (italienischen) Sprache, vorzugsweise im Bereich der Konversationsanalyse; Kenntnisse der sprachlichen und toponymischen Situation der italienischen Schweiz; Interesse für die multimodalen Aspekte der sozialen Interaktion.
Aufgabengebiet:
Teilnahme an den verschiedenen Phasen des Projekts (Feldforschung, Transkription, Analyse); Verfassen einer Dissertation und wissenschaftlicher Aufsätze; Teilnahme an nationalen und internationalen Tagungen.
Besoldung:
Die Besoldung erfolgt gemäß den Bestimmungen des Schweizerischen Nationalfonds: www.snf.ch/SiteCollectionDocuments/allg_doktorierende_d.pdf
Die Bewerbungen (Begleitbrief, CV, Ausschnitt der MA-Arbeit) können per E-mail oder auf dem herkömmlichen Postweg eingereicht werden:
Dr. E. De Stefani
Universität Bern
Institut für Italienische Sprache und Literatur
Länggassstr. 49
CH-3000 Bern 9
destefani@rom.unibe.ch
Publiziert von: Kai Nonnenmacher