Akademische/r Rat/Rätin auf Zeit bzw. wiss. Mitarbeiter (Literaturwiss. Französ./Span.)
- Ort: Marburg
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: A 13
- Disziplinen: Literaturwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Spanisch
- Frist: 28.11.08
Am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien im Institut für Romanische Philologie ist zum nächstmöglichen Zeitraum die auf drei Jahre befristete Stelle (mit Verlängerungsmöglichkeit für weitere drei Jahre) einer/eines Akademischen Rätin/Akademischen Rates im Beamtenverhältnis auf Zeit bzw. eines wiss. Mitarbeiter zu besetzen.
Zu den Aufgaben gehören wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre, die auch dem Erwerb einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation förderlich sind. Insbesondere zählen dazu Lehrveranstaltungen zur französischen und/oder spanischen Literaturwissenschaft. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen nach § 73 des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG). Vorausgesetzt werden eine abgeschlossene Promotion im Fach Romanische Philologie/Literaturwissenschaft, konkrete Forschungsprojekte sowie pädagogische Eignung. Weiterhin werden sehr gute Sprachkenntnisse in Französisch und Spanisch erwartet. Erwünscht sind der Nachweis von einschlägigen Publikationen sowie Erfahrungen in der fachwissenschaftlichen Lehre und der akademischen Selbstverwaltung.
Die Besoldung erfolgt nach Bes. Gr. A 13 Bundesbesoldungsgesetz (BBesG).
Bei entsprechendem Bewerberprofil und fortgeschrittener Promotion kann die Stelle auch als wissenschaftliche Mitarbeiterstelle mit der Option auf Umwandlung besetzt werden.
Wir fördern Frauen und fordern sie deshalb ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen und Bewerber mit Kindern sind willkommen – die Philipps-Universität bekennt sich zum Ziel der familiengerechten Hochschule. Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt.Wir bitten die Bewerbungsunterlagen inkl. Projektskizze nur in Kopie und ohne Mappen einzureichen, da aus Kostengründen keine Rücksendung erfolgt; die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Bewerbungs- und Vorstellungskosten werden nicht erstattet.
Bewerbungsunterlagen sind bis zum 28. November 2008 unter Angabe der Kennziffer fb10-0013-akrat-2008 an das Institut für Romanische Philologie, Herrn Prof. Dr. Ulrich Winter, Wilhelm-Röpke-Strasse 6D, 35032 Marburg zu senden.
Publiziert von: Kai Nonnenmacher