Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (sechs Plätze)
- Ort: München
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Didaktik
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch
- Frist: 15.10.10
Im Förderkolleg der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
werden herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gefördert.
Im ersten Quartal 2011 sind erneut sechs Plätze zu besetzen.
Voraussetzung für die Aufnahme in das Kolleg sind eine herausragende Promotion sowie eine kreative und zukunftsweisende Forschungsidee, die zum fächerübergreifenden Austausch geeignet ist. Vorschlagsberechtigt sind die Leitungen der Universitäten in Bayern, die Dekane oder Dekaninnen dieser Universitäten sowie die Leitungen der Max-Planck-Institute und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen in Bayern. Eine Eigenbewerbung ist ebenfalls möglich. Es sind zwei wissenschaftliche Gutachten von fachlich qualifizierten Personen beizufügen, die auch bereit sind, das Forschungsvorhaben als Mentoren zu unterstützen.
Als Bewerberin oder Bewerber sollten Sie das 34. Lebensjahr nicht überschritten haben. Sie arbeiten in Bayern in der Regel an einer wissenschaftlichen Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung und übernehmen die Verpflichtung, an den Veranstaltungen des Kollegs teilzunehmen. Dabei wird Ihnen Gelegenheit gegeben, Ihre Forschungen im fachübergreifenden Gedankenaustausch mit den Kollegiatinnen und Kollegiaten und mit Spitzenwissenschaftler/innen zu diskutieren.
Das Förderkolleg ist mit einem Forschungsstipendium pro Person in Höhe von 12.000 € jährlich dotiert und zunächst auf eine Förderdauer von drei Jahren angelegt, mit der Möglichkeit der Verlängerung auf bis zu drei weitere Jahre bei erfolgreicher Zwischenevaluierung. Die Mittel können sowohl zum Lebensunterhalt als auch für die Forschungsarbeiten eingesetzt werden.
Weitere Informationen zum Förderkolleg finden Sie im Internet unter www.badw.de/foerderkolleg
Fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung eine elektronische Fassung auf einem Datenträger bei oder senden Ihre Bewerbung per E-Mail an: syndika@badw.de
Bewerbungen mit dem im Internet bereitgestellten Antragsformular, Lebenslauf, einer Liste schon erschienener oder im Manuskript vorliegender Veröffentlichungen und aussagekräftigen Angaben über den bisherigen wissenschaftlichen Werdegang sowie einer überzeugenden, auf fünf Seiten zusammengefassten Begründung Ihres Forschungsvorhabens (die Unterlagen werden nicht zurückgeschickt) sowie den beiden oben genannten Gutachten sind bis 15. Oktober 2010 zu richten an den
Präsidenten der
Bayerischen Akademie der Wissenschaften
Alfons-Goppel-Str. 11
80539 München
E-Mail: syndika@badw.de
Publiziert von: Hartmut Duppel