Stellen > Professur

28.12.2007

Juniorprofessur für Romanische Philologie Exzellenzinitiative, "Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies" (FU Berlin, Frist 17.1.2008)

  • Ort: Berlin
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W1
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft
  • Sprachen:
  • Frist: 17.01.08

Mit den Entscheidungen in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder in den Jahren 2006 und 2007 erhielt die Freie Universität Berlin Bewilligungen für fünf Graduiertenschulen und drei Exzellenzcluster sowie für das Zukunftskonzept "Internationale Netzwerkuniversität". Damit zählt die Freie Universität Berlin zu den erfolgreichsten Universitäten in Deutschland und sieht diese Entscheidung des Bewilligungsausschusses von Deutscher Forschungsgemeinschaft und Wissenschaftsrat als Auftrag, den Weg strategischer internationaler Netzwerkbildung in herausragenden Forschungsclusters und exzellenten Graduiertenprogrammen weiter fortzusetzen, um einen zentralen Beitrag zu leisten für die Zukunftssicherung des Wissenschaftsstandorts Berlin-Brandenburg.

 

Im Rahmen der neuen Exzellenzcluster und Graduiertenschulen ist folgende Stelle zu besetzen:

 

Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften - Institut für Romanische Philologie

Juniorprofessur für Romanische Philologie

Bes.-Gr. W 1

Kennziffer: FS RP

Aufgabengebiet: Forschung und Lehre im o. g. Fachgebiet

 

Einstellungsvoraussetzungen: gem. § 102 a BerlHG

 

Weitere Anforderungen für die Einstellung: Nachweis erfolgreicher Lehre an einer Universität sowie exzellenter Forschungsaktivitäten, möglichst auch international; Erfahrungen im Rahmen von Drittmittelforschung; sehr gute Promotion im Bereich romanische Literaturen; weitere Veröffentlichungen; pädagogische Eignung.

 

Erwartungen an die künftige Tätigkeit: Mitarbeit an der "Friedrich Schlegel Graduate School of Literary Studies" (Ausbildung von Doktoranden/-innen).

 

Die/Der zu Berufende wird zunächst für die Dauer von 3 Jahren als Beamtin/Beamter auf Zeit eingestellt; eine Weiterbeschäftigung um 3 Jahre ist bei festgestellter Bewährung vorgesehen.

 

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer zu richten an:

 

Freie Universität Berlin

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften

Dekanat

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin (Dahlem)

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Freie Universität Berlin im Internet: www.fu-berlin.de

Von:  ZEIT Stellenmarkt, 19.12.2007

Publiziert von: Kai Nonnenmacher