Stellen > Professur

25.06.2009

Juniorprofessur (W1) "Mediale Historiographien"

  • Ort: Weimar
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 1
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 07.08.09

An der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar ist die Stelle einer

Juniorprofessur (W1): "Mediale Historiographien"

(Kennziffer: M/JP-02/09) zu besetzen.

 

Die Professur soll in Forschung und Lehre den Schwerpunkt der kulturwissenschaftlichen Medienforschung an der Fakultät Medien verstärken. Sie widmet sich den Medien als spezifisch historischen Objekten, die in Prozessen ihrer Verfertigung und Umbildung ihre kulturellen Funktionen erhalten. Darüber hinaus sollen Medien nach ihrem Beitrag für die Organisation historischer Zeit- und Datenräume sowie nach ihrer Relevanz für die Entstehung neuer Geschichtsbegriffe und Geschichtstheorien befragt werden.

 

Für die Stelle gilt:

Weitere Informationen zur Bauhaus-Universität Weimar, zu ihren Fakultäten bzw. die ausführliche Stellenausschreibung sind über die Internet-Adresse www.uni-weimar.de bzw.

www.uni-weimar.de/cms/aktuell/stellenausschreibungen.html erhältlich.

 

Die allgemeinen Einstellungsvoraussetzungen sind im § 82 Thüringer Hochschulgesetz geregelt. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung in ein Beamtenverhältnis auf Zeit. Das Dienstverhältnis ist auf drei Jahre befristet, wobei nach positiver Evaluation der erbrachten Leistungen eine Verlängerung um weitere drei Jahre möglich ist.

 

Die Bauhaus-Universität ist besonders um die Einstellung und Förderung von Frauen bemüht. Daher werden insbesondere qualifizierte Frauen gebeten, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

 

Aussagefähige Bewerbungen richten Sie - bevorzugt als pdf per E-Mail - bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 7. August 2009 an:

 

Bauhaus-Universität Weimar

Fakultät Medien

Dekan

Bauhausstraße 11

99421 Weimar

E-Mail: dekanat@medien.uni-weimar.de

Von:  http://www.academics.de, 25.06.2009

Publiziert von: Hartmut Duppel