Lehrkraft für besondere Aufgaben: Französisch
- Ort: Köln (FH)
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: 13 TV-L
- Disziplinen: Sprachwissenschaft, Sprachpraxis
- Sprachen: Französisch
- Frist: 17.04.10
In der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine befristete Stelle als
Lehrkraft für besondere Aufgaben: Französisch
zu besetzen.
Die Stelle ist im Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation (ITMK) angesiedelt.
Kennziffer: 03454/1
Aufgaben:
Sie vermitteln Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit französischer Sprache, Kultur und Wirtschaft (Kompetenzerweiterung, Textproduktion, Kulturraumstudien, Wirtschaftskommunikation, Übersetzen allgemeinsprachiger Texte Deutsch-Französisch) in den BA-Studiengängen des ITMK sowie darüber hinaus, wenn möglich, Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des Übersetzens von Fachtexten Recht Deutsch-Französisch im MA Fachübersetzen.
Ihr Profil:
Sie haben an einer Universität oder einer anderen gleichstehenden Hochschule ein Studium im Bereich der Sprach- oder Übersetzungswissenschaft mit herausragenden Leistungen abgeschlossen und im Anschluss an das Studium mehrere Jahre eine entsprechende hauptberufliche Tätigkeit ausgeübt.
Unabdingbare Voraussetzung für die Wahrnehmung der o. g. Stelle ist Muttersprache Französisch.
Idealerweise haben Sie bereits eingehende Lehrerfahrungen gesammelt und sind am Einsatz von Methoden der modernen Hochschuldidaktik interessiert.
Sie besitzen die Fähigkeit zur Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf langfristige Ziele der Hochschule sowie die Fähigkeit, Lösungen gemeinsam und arbeitsteilig zuverlässig zu erarbeiten. Sie wirken in der Selbstverwaltung aktiv mit.
Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L, Vollzeit (mit einem Lehrdeputat von 20 SWS), zunächst befristet auf 3 Jahre mit der Option einer Verlängerung oder Entfristung. Je nach Bewerberlage kann die Stelle auch auf zwei Teilzeitstellen mit einem Lehrdeputat von 10 SWS aufgeteilt werden.
Bitte wenden Sie sich für Rückfragen an Frau Prof. Dr. Ursula Wienen (E-Mail: ursula.wienen@fh-koeln.de).
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung, die Sie mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bis 17. April 2010 unter Angabe der Kennziffer an den Präsidenten der Fachhochschule Köln, Claudiusstraße 1, 50678 Köln richten.
Besuchen Sie auch unsere Homepage www.fh-koeln.de.
Publiziert von: Hartmut Duppel