Stellen > Professur

06.10.2011

Universitätsprofessor/in (W3): Vergleichende Sprachwissenschaft

  • Ort: Würzburg
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.01.14
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 3
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 31.10.11

An der Universität Würzburg ist in der Philosophischen Fakultät I (Historische, Philologische, Kultur- und Geographische Wissenschaften) eine Stelle für

eine/ Universitätsprofessor/in für Vergleichende Sprachwissenschaft

(Nachfolge Prof. Dr. Heinrich Hettrich)

Besoldungsgruppe W3

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zum 01.01.2014 zu besetzen.

 

Die Stelleninhaberin / der Stelleninhaber hat das Fach „Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft“ in vollem Umfang und unter Einbezug von Fragestellungen und Methoden der Allgemeinen Sprachwissenschaft in Forschung und Lehre zu vertreten. Dies umfasst im Einzelnen: interdisziplinäre Kooperation mit den sprach- bzw. altertumswissenschaftlichen Nachbarfächern, Betreuung der BA- und MA-Studiengänge "Vergleichende Indogermanische Sprachwissenschaft", Beteiligung an dem BA-Studiengang "Alte Welt" und an dem geplanten MA-Studiengang "Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft" sowie sprachhistorische Lehrveranstaltungen für die Studiengänge der Klassischen Philologie und der Indologie und Mitarbeit in der sprachwissenschaftlichen Ausbildung in den neuphilologischen Fächern. Erwartet wird die Bereitschaft zur Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung.

 

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, Promotion sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht sein können.

 

Die Bewerberin/der Bewerber darf zum Zeitpunkt der Ernennung das 52. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (Ausnahmen sind in dringenden Fällen gem. Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG möglich).

 

Die Universität Würzburg misst einer intensiven Betreuung der Studierenden und Promovierenden große Bedeutung zu und erwartet von den Lehrenden ein entsprechendes Engagement.

 

Die Universität Würzburg strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich um ihre Bewerbung.

 

Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

 

Bewerberinnen oder Bewerber, die durch wissenschaftliche Arbeiten entsprechend ausgewiesen sind, werden gebeten, die üblichen Unterlagen (unterschriebener Lebenslauf, Schulabschlusszeugnisse, Zeugnisse über akademische Prüfungen, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der akademischen Lehrveranstaltungen, Verzeichnis über bisherige Drittmittelprojekte) bis zum 31. Oktober 2011 einzureichen an den Dekan der Philosophischen Fakultät I der Universität Würzburg, Am Hubland, 97074 Würzburg. Es wird gebeten, einen Bewerbungsbogen auszufüllen und diesen, bitte als Word-Dokument, per E-Mail (berufungsverfahren.phil1@uni-wuerzburg.de) an das Dekanat zu senden.

 

Bewerbungsbogen und weitere Informationen zur Bewerbung unter

www.phil1.uni-wuerzburg.de/berufungen/

E-Mail: berufungsverfahren.phil1@uni-wuerzburg.de

www.phil1.uni-wuerzburg.de/berufungen/

Von:  http://www.academics.de, 6.10.2011

Publiziert von: Hartmut Duppel