Stellen > Professur

03.04.2008

Universitätsprofessur für Literaturen und Kulturen Lateinamerikas

  • Ort: Berlin
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W2/W3
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
  • Frist: 01.05.08

Frei Universität Berlin

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften/Lateinamerika-Institut

 

Universitätsprofessur

für Literaturen und Kulturen Lateinamerikas

 

W2/W3 oder vergleichbares Angestelltenverhältnis

 

Aufgabengebiet: Forschung und Lehre in Literaturen und Kulturen Lateinamerikas unter Berücksichtigung Hispanoamerikas, Brasiliens und der Karibik in der ganzen Breite des Fachs. Die Lehre ist sowohl im Lateinamerika-Institut als auch im Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften zu erbringen.

 

Einstellungsvoraussetzungen: gem. § 100 BerlHG; Habilitation im Fach Lateinamerikanistik/Brasilianistik bzw. Romanistik mit lateinamerikanistischem/brasilianistischem Schwerpunkt oder gleichwertige Qualifikation.

 

Weitere Anforderungen für die Einstellung: Neben einer breiten Regionalkompetenz zu Lateinamerika sollte die Bewerberin/der Bewerber Kompetenzen in den Bereichen Literatur-, Kultur- und Medientheorien sowie Erfahrung in der Einwerbung und Durchführung von Drittmittelprojekten und internationale Lehr- und Forschungserfahrung aufweisen.

 

Erwartungen an die künftige Tätigkeit: Für die Mitarbeit in den neuen BA-/MA-Studiengängen und die Beteiligung am interdisziplinären Forschungsschwerpunkt des LAI "Fragmentierte Moderne und kulturelle Dynamiken, Lateinamerika im Weltkontext" ist zudem eine Offenheit für geschlechterspezifische Fragestellungen erwünscht.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer 160288 zu richten an:

Freie Universität Berlin

 

Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften

Dekanat

Habelschwerdter Allee 45

14195 Berlin (Dahlem)

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt Die Freie Universität Berlin fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Die Freie Universität Berlin im Internet: www.fu-berlin.de

 

Von:  http://www.academics.de, 3.4.2008

Publiziert von: jd