Stellen > Professur

01.07.2010

W 2-Universitätsprofessur für Romanistik/Angewandte Sprachwissenschaft

  • Ort: Siegen
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.10.11
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Spanisch
  • Frist: 28.07.10

Im Fachbereich 3 - Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften - der Universität Siegen ist die nachstehende Stelle zum 1. Oktober 2011 zu besetzen:

Universitätsprofessur (Bes.-Gr. W 2 BBesG)

für Romanistik/Angewandte Sprachwissenschaft

 

Die/Der zukünftige Stelleninhaber/in soll das Gebiet der Angewandten Sprachwissenschaft im Bereich des Spanischen und Französischen in Forschung und Lehre vertreten.

 

Von der/dem Stelleninhaber/in wird neben der üblichen Beteiligung an Forschung und Lehre erwartet, dass sie/er sich aktiv in die Leitung des Siegener Instituts für Sprachen und Kommunikation im Beruf (SISIB) einbringt und in der Forschung eng mit den Professuren für Angewandte Sprachwissenschaft des Deutschen und des Englischen zusammenarbeitet. Zu den Aufgaben gehört auch die Koordination des einschlägigen fachsprachlichen Lehrangebots im Rahmen fachbereichsübergreifender Studiengänge.

 

Vorausgesetzt werden die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, sowie darüber hinaus zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die ausschließlich und umfassend im Berufungsverfahren bewertet werden, sowie Lehrerfahrung und der Nachweis didaktischer Kompetenz. Die zusätzlichen wissenschaftlichen Leistungen werden im Rahmen einer Juniorprofessur, einer Habilitation oder einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter an einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung oder im Rahmen einer sonstigen wissenschaftlichen Tätigkeit erbracht. Die Bereitschaft zur Mitwirkung in Selbstverwaltungsgremien der Universität wird erwartet.

 

Die Universität Siegen strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Entsprechend qualifizierte Wissenschaftlerinnen werden um ihre Bewerbung gebeten. Die Universität Siegen bietet gute Möglichkeiten, Beruf und Familie zu vereinbaren. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht.

 

Auskunft erteilt Prof. Dr. Franz-Josef Klein (0271/740-4158; klein@romanistik.uni-siegen.de).

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Verzeichnis der Schriften und Darstellung der bisherigen Forschungs- und Lehrtätigkeit) richten Sie bitte bis zum 28.07.2010 an den Dekan des Fachbereichs 3, Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften der Universität Siegen, 57068 Siegen.

 

Die Universität Siegen ist mit ca. 13.000 Studierenden, 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon ca. 1.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine innovative und interdisziplinär ausgerichtete Universität. Sie bietet mit einem breiten Fächerspektrum von den Geistes- und Sozialwissenschaften über die Wirtschaftswissenschaften bis zu den Natur- und Ingenieurwissenschaften ein hervorragendes Lehr- und Forschungsumfeld mit zahlreichen inter- und transdisziplinären Forschungsprojekten.

Von:  http://www.academics.de, 01.07.2010

Publiziert von: Hartmut Duppel