Wiss. Mitarbeiter/in (2 Stellen): Exzellenzcluster "Languages of Emotion"
- Ort: FU Berlin
- Ende: 30.09.10
- Disziplinen: Sprachwissenschaft, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Französisch, Spanisch, Sprachenübergreifend
- Frist: 02.10.08
Exzellenzcluster "Languages of Emotion"
Wiss. Mitarbeiterin/Wiss. Mitarbeiter (2 Stellen)
Vgr. IIa BAT (i.d.F.d. Anw.-TV FUB)
mit Teilzeitbeschäftigung bis zu 19,25 WoStd., zunächst befristet bis zum 31.09.2010 (Projektende)
Aufgabengebiet: Im Rahmen eines zweijährigen Forschungsprojekts soll im interlinguistischen/interkulturellen Vergleich über 4 europäische Sprachen hinweg die Rolle von Emotion bei der Sprachverarbeitung mehrsprachiger Individuen untersucht werden. Neben computergestützten Reaktionszeitmessungen und Skalierungsstudien kommen die neurowissenschaftlichen Methoden EEG und fMRT zum Einsatz. Die Arbeit auf den ausgeschriebenen Stellen beinhaltet die Erstellung von Reizmaterial, die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten in mehreren Sprachen und Ländern. Eine Promotion im Rahmen des Projektes ist möglich.
Einstellungsvoraussetzungen: Hochschulabschluss (Magister, Master oder Diplom) in Psychologie, Linguistik bzw. einem anderen philologischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang.
Erwünscht: Beherrschung des Englischen als Wissenschaftssprache. Vertrautheit im Umgang mit dem Computer. Möglichst weitreichende Kenntnisse in mindestens zwei der im Projekt enthaltenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch. Erfahrung mit quantitativen Methoden der Psychologie, von besonderem Vorteil sind Erfahrungen mit neurowissenschaftlichen Methoden.
Bitte schicken Sie neben der schriftlichen Bewerbung die Unterlagen auch elektronisch.
Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 02.10.2008 unter Angabe der Kennziffer LoE-MEF-1 und LoE-Mef-2 zu richten an:
Freie Universität Berlin
Exzellenzcluster "Languages of Emotion"
Markus Conrad
Habelschwerdter Allee 45
14195 Berlin
E-Mail: maconrad@zedat.fu-berlin.de
Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Freie Universität Berlin fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Vorstellungskosten können von der Freien Universität leider nicht übernommen werden.
Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.
Die Freie Universität Berlin im Internet: www.fu-berlin.de
Publiziert von: Hartmut Duppel