Wiss. Mitarbeiter/in für die Kontaktstelle "Frauen in die EU-Forschung" im EU-Büro des BMBF
- Ort: Bonn
- Ende: 31.12.09
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 30.09.08
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) ist das nationale Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt und die Raumfahrtagentur Deutschlands. In den Schwerpunkten Luftfahrt, Weltraum, Energie und Verkehr arbeiten insgesamt ca. 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 13 Standorten.
Für den Projektträger im DLR (PT im DLR), Arbeitseinheit 101 "EU-Büro des BMBF", am Standort Bonn suchen wir eine/n
wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in
für die Kontaktstelle "Frauen in die EU-Forschung" im EU-Büro des BMBF
Das EU-Büro des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt das Ministerium in der Vorbereitung und Durchführung der Europäischen Forschungsrahmenprogramme (FRP) sowie in der europäischen Bildungszusammenarbeit, fungiert als allgemeine Anlaufstelle für das Forschungsrahmenprogramm, umfasst mehrere Nationale Kontaktstellen der Bundesregierung (NKS) für Querschnittsbereiche des FRP und ist Sitz der Kontaktstelle Frauen in die EU-Forschung (FiF). Zentrale Aufgabe der Kontaktstelle "Frauen in die EU-Forschung" ist es, den Anteil deutscher Forscherinnen am Forschungsrahmenprogramm zu erhöhen.
Tätigkeitsbeschreibung: Konzeption, Planung und Durchführung von zielgruppenspezifischen nationalen und internationalen Veranstaltungen (Workshops, Konferenzen und Aktionswochen); Unterstützung des BMBF in genderspezifischen Fragen; Beratung zu genderspezifischen Aspekten im Forschungsrahmenprogramm; Information und gezielte Beratung deutscher Wissenschaftlerinnen zu Fördermöglichkeiten und -modalitäten im Forschungsrahmenprogramm; Mobilisierung von deutschen Gutachterinnen für das Forschungsrahmenprogramm; Pflege des Internetauftritts und inhaltliche Gestaltung des Newsletters zur Thematik "Frauen in der EU-Forschung"; Aufbau und Pflege von Kontakten zur EU-Kommission, zu Akteuren im Bereich Genderforschung sowie zu Wissenschaftlerinnen aus dem privaten Sektor; Unterstützung des EU-Büros bei allgemeinen Aufgaben zum Forschungsrahmenprogramm und dem Europäischen Forschungsraum sowie bei der Beantragung von EU-Projekten.
Die Stelle ist für Teilzeitarbeit grundsätzlich geeignet.
Voraussetzungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium; umfassende Kenntnisse im Bereich Frauen und Wissenschaft; gute Kenntnisse der deutschen und europäischen Forschungslandschaft; Erfahrung in Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen; verhandlungssicheres Englisch; gute Fähigkeit zum Halten von Vorträgen und Verfassen von Texten; hohe Kommunikationsfähigkeit, gute Teamfähigkeit und Organisationstalent; Fähigkeit zum eigenständigen und kreativen Arbeiten. Zusätzlich wären einschlägige Erfahrung im Forschungsmanagement und der europäischen Forschungsförderung und gute Französischkenntnisse wünschenswert.
Vergütung: je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 14 TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen
Eintrittsdatum: baldmöglichst Dauer: befristet bis 31.12.2009
Wir streben eine Erhöhung des Anteils der im DLR beschäftigten Frauen an und freuen uns deshalb über entsprechende Bewerbungen. Schwerbehinderte werden bei fachlicher Eignung bevorzugt behandelt.
Auskünfte erteilt Herr Dr. Schlochtermeier, Telefon (0228) 3821-631.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 2008/074 BG mit den üblichen Unterlagen bis zum 30.09.2008 an:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
PT im DLR, Personalbüro
Heinrich-Konen-Str. 1
53227 Bonn
Publiziert von: Hartmut Duppel