CfP zur Sektion "Neue Technologien" beim "Bundeskongress Gesamtverband Moderne Fremdsprachen"
- Ort: Augsburg
- Beginn: 16.09.10
- Ende: 18.09.10
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis, Didaktik
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 15.03.10
Sektion Neue Technologien / Web 2.0
Sektionsleitung: Andreas Grünewald / Torben Schmidt
Computer und Internet haben neue Interaktions- und Kommunikationsformen geschaffen. Unser Privat- und Arbeitsleben hat in den vergangenen Jahren tiefgreifende Veränderungen durch die verbreitete Nutzung dieser Medien erfahren. Auch der Fremdsprachenunterricht ist davon nicht ausgenommen. Die Weiterentwicklung des Internet zum sozialen Netzwerk und die damit einhergehende Förderung virtueller Kooperation stellt eine neue Heraus-forderung für Fremdsprachenpraktiker wie -forscher gleichermaßen dar. Applikationen wie SchülerVz, Facebook, YouTube u.v.m. stellen einen selbstverständlichen Bestandteil der Lebensrealität der Sprachenlerner dar. Doch wie lassen sich die Potentiale von Wiki, Blog und Twitter für den Fremdsprachenunterricht didaktisch sinnvoll nutzen? Wie verändert sich der Fremdsprachenunterricht durch den Einsatz dieser Applikationen? Wie lassen sich rezeptive und produktive Kompetenzen gleichermaßen durch die Nutzung des Web 2.0 fördern?
Ziel der Sektionsarbeit ist es, Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Kontext vielfältiger Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse (z.B. schulisches und universitäres Fremd-sprachenlernen, Erwachsenenbildung, nicht institutionalisiertes Selbstlernen etc.) zu be-leuchten und insgesamt einen facettenreichen Blick auf Szenarien der Wissensvermittlung und Wissenskonstruktion mit diesen Medienformen zu ermöglichen. Dabei sollen in der Sektion basierend auf einer Zusammenführung und Diskussion von Forschungsergebnissen (Berichte laufender oder abgeschlossener empirischer Forschungsarbeiten), Praxisberichten (Vorstellung konkreter Einsatzszenarien und Projekte) sowie Produktpräsentationen, Rahmenbedingungen, Potenziale, Grenzen und Risiken der Nutzung digitaler Technologien in Fremdsprachenlernkontexten bestimmt werden.
Die Länge jedes Vortragsslots beträgt 45 min. (30 min. Vortrag, 15 min. Diskussion).
Bitte schicken Sie bis zum 15.3.2010 Ihre Abstracts (Länge max. 200 Wörter) inkl. Ihrer vollständigen Kontaktdaten per Email an einen der beiden Sektionsleiter (s.u.). Bitte beachten Sie, dass für Verlagspräsentationen innerhalb der Sektion speziell der Block am 16.9.2010 von 16:30-18:00 Uhr vorgesehen ist. Abstracts hierfür schicken Sie bitte direkt an die Kongressleitung.
Paper bitte an:
Prof. Dr. Andreas Grünewald
Universität Hamburg
Fachbereich Erziehungswissenschaft
Von-Melle-Park 8 | 20146 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 / 42838-4746
Email: andreas.gruenewald[at]uni-hamburg.de
Kongresshomepage:
www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/romanistik/didaktik/gmf_10/
Publiziert von: Kai Nonnenmacher