Informationsstruktur kontrastiv und didaktisch
- Ort: Freiburg im Breisgau
- Beginn: 26.11.10
- Ende: 27.11.10
- Disziplinen: Didaktik
- Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend
In Vorbereitung eines geplanten Forschungsvorhabens zur Rolle und Relevanz der Informationsstruktur im fortgeschrittenen L2-Unterricht (Dt. für Franzosen und Frz. für Deutsche) veranstalten das Romanische Seminar der Universität Freiburg und das Institut 'Études Germaniques' der Universität Paris-Sorbonne (Paris IV) gemeinsam eine internationale und interdisziplinäre Tagung.
In dem Projekt, zu dessen Vorbereitung das Kolloquium dienen soll, wird es um die didaktische Vermittlung des souveränen Umgangs mit Ausdrucksweisen zur Herstellung einer angemessenen Informationsstruktur gehen. Aus unserer Sicht handelt es sich hierbei um ein zentrales Element in der mündlichen und schriftlichen L2-Kompetenz (und übrigens auch in einem reflektierten Umgang mit L1), das aber im Fremdsprachenunterricht meist hinter der Vermittlung rein syntaktischer Bildungsregeln zurücktritt oder sogar völlig dem Sprachtalent der Lerner überlassen bleibt. Vor dem Hintergrund dieser Zielsetzung soll das Kolloquium einen aktuellen Blick auf kognitiv-pragmatische und oberflächensyntaktische Aspekte des Problems werfen.
Veranstalter: Prof. Dr. Daniel Jacob, Dr. Séverine Adam
Termin: 26.11.2010 09:00 bis 27.11.2010 16:00
Ort: Haus zur Lieben Hand (Löwenstr. 16)
Programm
Donnerstag, 25. November 2010
ab 19.00 Uhr Warming-up in der Osteria (Grünwälderstr. 2)
Freitag, 26. November 2010
9.00 Uhr Begrüßung
10.15 Uhr Goffried Marschall (Paris Sorbonne-Paris IV)
Routen, Bilder, Relationen: zur Organisation von Information in der Sprache
11.30 Uhr Martine Dalmas (Paris Sorbonne-Paris IV)
Strategien der Fokussierung: eine ‘spannende’ Geschichte (kontrastiv)
12.15 Uhr Martin Riegel (Strasbourg)
La composante fonctionnelle-informative dans une grammaire globale du français
14.30 Uhr Runder Tisch
Informationsstruktur – Funktionen und Ausdrucksmittel. Perspektiven für eine Fachdidaktik/ Enjeux didactiques.
15.30 Uhr Aria Adli (Freiburg)
The fine structure of topic: the case of French subject doubling
16.45 Uhr Séverine Adam (Paris Sorbonne-Paris IV)
Ressemblance formelle, différence fonctionnelle – l’exemple des clivées
17.30 Uhr Andreas Dufter (Erlangen) & Benjamin Massot (Paris VIII)
Maîtriser les dislocations: français et allemand en contraste
20.00 Uhr Social dinner um 20:00 im Restaurant "Zum Roten Bären" (Oberlinden 12)
Samstag, 27. November 2010
9.30 Uhr Daniel Jacob (Freiburg)
„Im Meer des schweigenden Verkehrs“ : pour une théorie du common ground
10.15 Uhr Lars Konieczny (Freiburg)
Informationsstruktur: Kognitive Modellierung und Testverfahren
11.30 Uhr Barbara Hemforth (Paris-Descartes)
Faktoren der Anaphernresolution im Zweitspracherwerb
12.15 Uhr Wolfgang Raible (Freiburg)
Condillac
14.30 Uhr Michael Schecker (Freiburg)
Prozeduraler vs. deklarativer Gedächtnisaufbau: Lernprozesse im Zweitspracherwerb.
Publiziert von: Christof Schöch