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17.09.2008

Internationale Tagung "Performativität der Prozession. Texte und Bilder ritueller Bewegung in der Vormoderne. Performativité processionnelle. Discours et images prémodernes du mouvement rituel"

  • Ort: HU Berlin
  • Beginn: 09.10.08
  • Ende: 11.10.08
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachenübergreifend

Veranstalter - Organisateurs:

Projekt A3 des SFB 447 Kulturen des Performativen (FU u. HU Berlin) in Kooperation mit dem Groupe d’Anthropologie historique de l’Occident médiéval, EHESS Paris.

 

Ort:

Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheenstraße 24, Raum 1.301

 

In Mittelalter und Früher Neuzeit wird die öffentliche Interaktion in hohem Maße von Aufführungen bestimmt, die Prozessionscharakter haben und sich in einer Vielfalt von rituellen Formen manifestieren: liturgische Prozessionen, Herrschereinzüge, Geißlerumzüge, karnevaleske Umzüge oder Pilgerfahrten. Diesen Formen ist trotz aller Unterschiede gemeinsam, dass ihr Wesen in der Bewegung liegt und sie ihre Bedeutungen ausgehend vom Modus der Bewegung selbst produzieren.

 

Im Mittelpunkt der Tagung, die unterschiedliche die unterschiedliche pragmatische und künstlerische Dokumente untersuchen soll, steht die Frage, auf welche Weise die performativen Merkmale der Prozession (Rhythmus, Bewegung, Körperlichkeit, Theatralität) als sinnstiftende und die Wahrnehmung steuernde Elemente in anderen Medien produktiv umgesetzt und übersetzt werden.

 

* * *

 

Au Moyen Âge et au début de l’époque moderne, l’interaction publique est largement dominée par des représentations à caractère processionnel. Celles-ci apparaissent sous diverses formes rituelles: processions liturgiques, entrées de souverains, cortèges de flagellants, défilés carnavalesques ou pèlerinages. En dépit de leurs différences, ces manifestations ont en commun de se définir et de produire leur signification à partir de leur mode de mouvement.

 

Le colloque est centré sur l’étude des documents pragmatiques et artistiques dans le but de répondre à la question suivante: de quelle manière les caractéristiques performatives de la procession (rythme, mouvement, corporéité, théâtralité), dans la mesure où elles orientent la perception et dispensent du sens, sont-elles traduites, prolongées et transformées dans d’autres médias?

 

 

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Programm

 

=== Donnerstag, 9. Oktober 2008 ===

 

14.00 – 14.30 Uhr

 

Begrüßung - Discours d’ouverture: Werner Röcke (Berlin)

 

Einführung - Introduction: Katja Gvozdeva, Hans Rudolf Velten (Berlin)

 

 

Sektion 1: Prozession, Rhythmus und Gesang - Procession, rythme et chant

 

14.30 – 15.30 Uhr

Anton Bierl (Basel): Prozessionen auf der griechischen Bühne: Performativität des einziehenden Chors als Manifestation des Dionysos in der Parodos der Euripideischen Bakchen

 

15.30- 16.30 Uhr

Bernhard Teuber (München): Processionaliter - Mittelalterliche Hymnen als liturgische Songlines?

 

16.30 – 17.00 Uhr

Kaffeepause – pause café

 

 

Sektion 2: Prozessionen im urbanen Raum - Processions dans l’éspace urbain

 

17.00 – 18.00 Uhr

Pascal Collomb (Paris): Ecrire la performance processionnelle dans les villes de l'Occident médiéval (chroniques et sources liturgiques)

 

18.00 – 19.00 Uhr

Jean-Claude Schmitt (Paris): Les processions d'un collège universitaire à Paris au début du XIVe siècle

 

 

19. 30 Uhr

Empfang - Réception

 

 

=== Freitag, 10. Oktober 2008 ===

 

Sektion 3: Arrêt sur l’image: Bilder (in) der Prozession

 

9.00 – 10.00 Uhr

Andrea Martignoni (Paris) Arrêt sur image. Les processions des flagellants en Italie à la fin du Moyen Age

 

10.00 – 11.00 Uhr

Pascale Rihouet (Providence, Rhode Island): Entre (é)motions et arrêts sur image: la performativité des bannières sacrées ombriennes

 

11.00 – 11.30 Uhr

Kaffeepause –pause café

 

11.30 – 12.30 Uhr

Eric Hold (Paris - Berlin): Maria virgo assumpta est – aktivierte Bilder und stillgestellte Prozession: Performativität und Präsenz im Apsismosaik von Santa Maria Maggiore in Rom (um 1296).

 

 

12.30 – 14.00 Uhr

Mittagessen - Déjeuner

 

 

Sektion 4: Triumphale Einzüge - Entrées triomphales

 

14.00 – 15.00 Uhr

Corneliu Dragomirescu (Paris): Un faste d’encre et de peinture. La scène de la procession triomphale de Vespasien et Titus dans deux manuscrits enluminés du mystère de la Vengeance Jhesucrist

 

15.00 – 16.00 Uhr

Hans Rudolf Velten (Berlin): Der Herrschereinzug im Werk Kaiser Maximilians I. zwischen Performativität und gedechtnus

 

16.00 – 16.30 Uhr

Kaffeepause – pause café

 

 

Sektion 5: Pilgerfahrt - Pélérinage

 

16.30 – 17.30 Uhr

Stephan Müller (Paderborn): Wege ins Heil. Die Pilgerfahrt nach Jerusalem im Jahr 1065 und das Ezzolied

 

17.30 – 18.30 Uhr

Heike Schlie (Berlin): Mediale Strategien der geistigen Pilgerschaft

 

 

 

=== Samstag, 11. Oktober 2008 ===

 

Sektion 6: Passion und Prozession

 

9.00 – 10.00 Uhr

Ulrike Sprenger (Konstanz): Blut und Maulbeersaft. Zur Performanz der spanischen Karprozession

 

10.00 – 11.00 Uhr

Christian Kiening (Zürich): Prozessionalität der Passion

 

11.00-11.30 Uhr

Kaffeepause – pause café

 

 

Sektion 7: Karnevaleske Strategien der Prozession - Stratégies carnavalesques de la procession

 

11.30 – 12.30 Uhr

Werner Röcke (Berlin): Realpräsenz des Heiligen und karnevaleske Verkehrung. Annäherung an das „ganz Andere“ in geistlichen und weltlichen Prozessionsspielen des Spätmittelalters

 

12.30 – 13.30 Uhr

Katja Gvozdeva (Berlin): Transformationen der Spottprozession in ikonographischen und literarischen Medien.

 

Von:  Katja Gvozdeva

Publiziert von: Kai Nonnenmacher