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04.11.2013

Visualisierung, Visibilisierung und Verschriftlichung. Schrift-Bilder und Bild-Schriften im Frankreich des 19. Jahrhunderts

  • Ort: Potsdam
  • Beginn: 30.11.13
  • Ende: 01.11.13
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend

Ort: Universität Potsdam, Campus am Neuen Palais, Haus 8, Foyerräume (0.60/0.61)

Konzept und Organisation: Gesine Müller (Köln) und Ottmar Ette (Potsdam)

 

Es handelt sich um eine Veranstaltung der Universität Potsdam und der Universität zu Köln. Sie entsteht im Kontext der Zusammenarbeit zwischen dem DFG Graduiertenkolleg „Sichtbarkeit und Sichtbarmachung. Hybride Formen des Bildwissens“, der DFG-Emmy Noether-Nachwuchsgruppe „Koloniale Transferprozesse in der Literatur des 19. Jahrhunderts“ und POINTS (Potsdamer Internationales Netzwerk für TransArea-Studien).

 

Programm

 

Samstag, 30. Nov. 2013

 

09:00 – 09:15 Begrüßung: Gesine Müller (Köln) und Ottmar Ette (Potsdam)

 

09:15 – 10:00 Auftakt: Ottmar Ette, Potsdam

Hand-Schrift, Schrift-Bild, Bilder-Schrift: zur Kunst der Sichtbarmachung in Alexander von Humboldts Amerikanischen Reisetagebüchern

 

Theoretische und gesamtperspektivische Annäherungen

 

10:00 – 10:45 Joseph Jurt, Freiburg/Basel

Schwestern oder Rivalinnen? Zum Verhältnis des künstlerischen und des literarischen Feldes im Frankreich des 19. Jahrhunderts

 

10:45 – 11:15 Kaffeepause

 

11:15 – 12:00 Karin Westerwelle, Münster

Kunstinteresse und Bildzerstörung in Baudelaires Fleurs du mal

 

12:00 – 12:45 Mark A. Halawa, Berlin

Brauchen wir einen Laokoon II? Ein Kommentar zur sprachkritischen Leitmotivik des iconic turn

 

12:45 – 13:45 Mittagspause

 

13:45 – 14:30 Helmut C. Jacobs, Duisburg-Essen

Bild und Text als Reflexionsraum – Französische Kommentare des 19. Jahrhunderts zu Goyas Caprichos

 

14:30 – 15:15 Tobias Kraft, Potsdam

Bildstrategien und Textrelationen in Alexander von Humboldts Vues des Cordillères et monumens des peuples indigènes de l’Amérique

 

15:15 – 15:45 Kaffeepause

 

Schrift-Bilder und Bild-Schriften im romantisch-realistischen Paradigma

 

15:45 – 16:30 Ursula Link-Heer, Wuppertal

Des Indes à la Planète Mars. Théodore Flournoys experimentalpsychologische Studie über das Medium Hélène Smith

 

16:30 – 17:15 Anne Kraume, Potsdam

„La difficulté de peindre avec le pinceau“: Algerien in Bild und Text bei Eugène Fromentin

 

17:15 – 18:00 Markus Messling, Potsdam

Schriftbild und Rationalität. Zur semiotischen Ökonomie des 19. Jahrhunderts

 

 

Sonntag, 1. Dezember 2013

 

09:00 – 09:45 Jean-Pierre Dubost, Clermont-Ferrand

Ecrire le désert: Fromentin hors-cliché

 

09:45 – 10:30 Gesine Müller, Köln

Visualisierung und Verschriftlichung: Landschaft bei Victor Hugo

 

10:30 – 11:00 Kaffeepause

 

Text-Bild-Relationen im Naturalismus

 

11:00 – 11:45 Gertrud Lehnert, Potsdam

Kunst, Mode, Literatur. Balzacs visuelles Schreiben

 

11:45 – 12:30 Cornelia Klettke, Potsdam

Die Mythisierung und Ästhetisierung der Nacktheit in Nana von Émile Zola – ein Beziehungsgeflecht zwischen Literatur und Kunst

 

12:30 –13:30 Mittagspause

 

Ikonotextualität des Impressionismus

 

13:30 – 14:15 Peter Wagner, Koblenz-Landau

Oscar Wilde’s Impression du matin – An Intermedial Reading

 

14:15 – 15:00 Robert Schade, Potsdam

Bizarrerie als Verfahren: Über einige Bilder Gustave Caillebottes und deren kunstkritische Kommentare

 

15:00 – 15:30 Kaffeepause

 

Ansichten und Ausblicke

 

15:30 – 16:15 Wolfgang Asholt, Osnabrück/Berlin

Wende zum Bild oder Simultaneität von Text und Bild: die Prose du Transsibérien von Blaise Cendrars und Sonia Delaunay

 

16:15 – 17:00 Fabian Goppelsroeder, Potsdam/Berlin

Anarchistische Miniaturen. Félix Fénéons Nouvelles en trois lignes

 

17:00 – 17:30 Kaffeepause

 

17:30 – 18:15 Abschluß: Dieter Mersch, Zürich

Das abwesende Werk: Schrift und Bild

Von:  Katharina Einert

Publiziert von: cf