Akademische/r Rat/Rätin auf Zeit (Sprachwissenschaft, französisch/spanisch)
- Ort: Gießen
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: A13
- Disziplinen: Sprachwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Spanisch
- Frist: 18.07.08
An der Justus-Liebig-Universität Gießen ist am Institut für Romanistik, Fachbereich Sprache, Literatur, Kultur, ab 15.10.2008 gem. § 73 HHG die Stelle einer/eines
Akademischen Rätin/Rates (A13) auf Zeit
zu besetzen.
Akademische Rätinnen und Akademische Räte (A13) werden in Hessen für die Dauer von zunächst drei Jahren beschäftigt. Es besteht eine Verlängerungsmöglichkeit um weitere drei Jahre.
Aufgaben: Wir erwarten von Ihnen, dass Sie wissenschaftliche Dienstleistungen in Forschung und Lehre gemäß § 73 HHG übernehmen, die auch dem Erwerb einer weiteren wissenschaftlichen Qualifikation förderlich sind; im Rahmen Ihres Dienstverhältnisses erhalten Sie Gelegenheit zu eigener wissenschaftlicher Arbeit.
Voraussetzungen: Sie sollten ein mit Prädikatsexamen abgeschlossenes Hochschulstudium und eine qualifizierte Promotion im Fach Romanische Sprachwissenschaft oder eine qualifizierte Zweite Staatsprüfung nachweisen können. Sie verfügen über Lehrerfahrungen auf dem Gebiet der Romanischen Sprachwissenschaft und können sehr gute französische und spanische Sprachkenntnisse vorweisen. Entsprechende Veröffentlichungen sind erwünscht. Erwartet wird ferner die Bereitschaft, in der Arbeitsgruppe "Angewandte Linguistik" aktiv mitzuarbeiten.
Bewerbungsaktenzeichen: 5-428/08
Zu den Einstellungsvoraussetzungen und erforderlichen Bewerbungsunterlagen bei der Bewerbung um die Professur wird empfohlen, unsere Hinweise unter www.uni-giessen.de/stellenmarkt/merkblatt.pdf zu beachten. Bewerbungen Schwerbehinderter werden - bei gleicher Eignung - bevorzugt. Wir bitten, Bewerbungen nur in Kopie vorzulegen, da diese nach Abschluss des Verfahrens nicht zurückgesandt werden.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.uni-giessen.de/stellenmarkt/
Die Justus-Liebig-Universität Gießen strebt einen höheren Anteil von Frauen im Wissenschaftsbereich an; deshalb bitten wir qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Aufgrund des Frauenförderplanes besteht eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils. - Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Aktenzeichens mit den üblichen Unterlagen an:
Justus- Liebig-Universität Gießen
Präsident
Ludwigstraße 23
35390 Gießen
Publiziert von: Kai Nonnenmacher