Stellen > Wissenschaftliche Stelle

15.06.2008

Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch/Deutsch 50%

  • Ort: Hildesheim
  • Disziplinen: Sprachpraxis
  • Sprachen: Französisch
  • Frist: 01.10.08

An der Stiftung Universität Hildesheim ist am Institut für Angewandte Sprachwissenschaft des Fachbereich III - Informations- und Kommunikationswissenschaften -

zum 01.10.2008 die Stelle einer

 

Lehrkraft für besondere Aufgaben Französisch/Deutsch

(TV-L Entgeltgruppe 13, ehemals BAT IIa, 50%)

 

zu besetzen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.03.2010 befristet.

 

Aufgaben:

 

- Durchführung von Lehrveranstaltungen im Rahmen der B.A.-Studiengänge „Internationale Kommunikation und Übersetzen“ und „Internationales Informationsmanagement“ sowie der darauf aufbauenden M.A.-Studiengänge, insbesondere Angebote in den Bereichen:

 

- Textproduktion Französisch

- gemeinsprachliches Übersetzen Deutsch - Französisch

- Landeswissenschaft Frankreichs und anderer frankophoner Länder

 

Erwünscht sind ferner Kompetenzen in einem der folgenden Bereiche:

Fachkommunikation, Medienübersetzung, Sprach- und Kulturvergleich.

 

- Studienberatung, Abnahme von Prüfungen, Betreuung von Praktika, zugeordnete wissenschaftliche Dienstleistungen

 

Gesucht wird eine Person mit muttersprachlichen Kompetenzen im Französischen sowie hervorragenden Deutschkenntnissen, einschlägigem Hochschulabschluss, Lehrerfahrungen vorzugsweise im Hochschulbereich, didaktischem Geschick und innovativen Ideen in der wissenschaftlich basierten Vermittlung von Sprach- und Kulturkompetenzen.

 

Die Universität hält es für erforderlich, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre zu erhöhen. Frauen sollen bei gleichwertiger Qualifikation bevorzugt berücksichtigt werden.

 

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den geschäftsführenden Direktor des Instituts für Angewandte Sprachwissenschaft, Herrn Prof. Dr. Stephan Schlickau, Tel.: 05121/883-803, E-Mail: stephan.schlickau@uni-hildesheim.de.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, ggf. Liste der Lehrveranstaltungen, Veröffentlichungen) und einem Lehrportfolio (didaktische Reflexionen zur eigenen Lehre, ggf. selbst erstellte Lehrmaterialien) sind bis zum 15.07.2008 zu richten an den Präsidenten der Universität Hildesheim, Dezernat für Personal- und Rechtsangelegenheiten, Marienburger Platz 22, 31141 Hildesheim.

 

Von:  Annette Sabban

Publiziert von: Kai Nonnenmacher