Lektor(in) / Lehrkraft für besondere Aufgaben für Französisch-Sprachpraxis
- Ort: Freiburg
- Beginn: 01.10.08
- Ende: 30.09.10
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis
- Sprachen: Französisch
- Frist: 18.07.08
Am Romanischen Seminar der Universität Freiburg ist zum 01. Oktober 2008 – vorbehaltlich der Stellenfreigabe – folgende Stelle zu besetzen: eine Stelle als Lektor(in) / Lehrkraft für besondere Aufgaben für Französisch-Sprachpraxis (Besoldungsklasse TV-L E 13 / 100% ) befristet auf zwei Jahre bis zum 30.09.2010.
Für die Stelle wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium, Französisch als Muttersprache, sehr gute Deutschkenntnisse und Unterrichtserfahrung vorausgesetzt. Die Verfolgung eines Promotionsprojekts in der Romanistik oder Germanistik ist erwünscht.
Der Tätigkeitsbereich umfasst sprachpraktische (u.a. Kurse in der deutsch-französischen Übersetzung), und ggf. auch landeskundliche, sprach- oder literaturwissenschaftliche Lehraufgaben im Rahmen des romanistischen Grund- und Hauptstudiums (Lehramt, Magister, Bachelor/Master).
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird die Mitwirkung bei den Prüfungen in den Studiengängen für Französisch erwartet. Die Lehrverpflichtung beträgt 16 Semesterwochenstunden. Die Stelle ist in Abhängigkeit von der Bewerberlage in zwei 50%-Stellen mit entsprechend halben Lehrdeputat teilbar. Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert ausdrücklich entsprechend qualifizierte Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug.
Bewerbungen werden erbeten bis zum 18.07.2008 an: Prof. Dr. Andreas Gelz; Geschäftsführender Direktor des Romanischen Seminars der Albert-Ludwigs-Universität, Platz der Universität 3, 79085 Freiburg im Breisgau oder per e-mail an: andreas.gelz@romanistik.uni-freiburg.de.
Publiziert von: Kai Nonnenmacher