Stellen > Nichtwissenschaftliche Stelle

30.04.2008

Mitarbeiter/in am Bayerischen Hochschulzentrum für Lateinamerika

  • Ort: Erlangen
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.07.08
  • Befristung: 30.06.10
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: 13 TV-L
  • Disziplinen:
  • Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
  • Frist: 20.05.08

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist mit 26.500 Studierenden und über 12.000 Mitarbeitern die zweitgrößte bayerische und eine der großen deutschen Universitäten. Sie verbindet die Tradition einer mehr als 260-jährigen Geschichte mit dem breiten Spektrum wissenschaftlicher Forschung und Lehre in Natur- und Geisteswissenschaften, Technik und Medizin und pflegt zahlreiche internationale Partnerschaften.

 

Im Referat für Internationale Angelegenheiten ist zum nächstmöglichen Termin, vorläufig befristet für die Dauer von zwei Jahren, die Stelle eines/einer Mitarbeiters/Mitarbeiterin (Entgeltgruppe 13 TV-L)

baldmöglichst zu besetzen.

 

Die Aufgaben umfassen den Aufbau und die Organisation des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BayLAT). Im Einzelnen sind dies: Kontaktpflege und -ausbau zu Hochschulen und Einrichtungen in Lateinamerika, Vermittlung von Kontakten und Fördermöglichkeiten, den Aufbau und die Koordination von Stipendienprogrammen, die Einwerbung neuer Drittmittelprojekte sowie die Organisation von Forschungsaufenthalten für Studierende wie für Wissenschaftler nach und aus Lateinamerika.

 

Gesucht wird eine Persönlichkeit mit abgeschlossenem Universitätsstudium, hoher organisatorischer Kompetenz und ausgeprägten interkulturellen Fähigkeiten, die aufgeschlossen und kontaktfähig ist. Dringend erwünscht sind mehrjährige Auslandsaufenthalte in einem lateinamerikanischen Land, die Beherrschung des Spanischen sowie gute Kenntnisse des Portugiesischen. Des Weiteren werden erwartet: Englischkenntnisse, übliche Computerkenntnisse, Kenntnisse ausländischer Bildungssysteme.

 

Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis, zunächst befristet für die Dauer von 2 Jahren. Die Stelle ist für die Besetzung mit einem schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert sich zu bewerben.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Kopien von Schul-, Hochschul- und Arbeitszeugnissen) werden bis zum 20.05.08 erbeten an die Zentrale Universitätsverwaltung, Referat Z1, Schlossplatz 4, 91054 Erlangen. Telefonische Auskünfte sind unter Telefon 09131-85-24801 (Frau Dr. Perlick) erhältlich.

 

Von:  Andrea Pagni

Publiziert von: Kai Nonnenmacher