Professur Ältere Französische und Allgemeine Literaturwissenschaft
- Ort: Basel
- Disziplinen: Literaturwissenschaft
- Sprachen: Französisch
- Frist: 06.01.08
Universität Basel
An der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Basel ist folgende Professur in den Sprach- und Literaturwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen:
Professur
Ältere Französische und Allgemeine Literaturwissenschaft
Wir suchen Persönlichkeiten, die dieses Fachgebiet in Lehre und Forschung vertreten und dabei eine angemessene Breite und theoretisch-methodologische Vielfalt aufweisen oder das hierfür notwendige Potenzial mitbringen.
Die Strategie der Universität Basel sieht vor, den Profilierungsbereich "Kultur" künftig verstärkt fachübergreifend auszurichten. Es wird deshalb von den Bewerberinnen und Bewerbern über die Einbettung in die einzelnen Institute und Lehrprogramme hinaus eine hohe interdisziplinäre Kooperationsbereitschaft, die Teilnahme am schon bestehenden interphilologischen Programm "Allgemeine Literaturwissenschaft" und eine entsprechende Teamfähigkeit erwartet.
Von der Professur erwarten wir folgende Spezialisierung:
- ein historischer Schwerpunkt in der französischen und europäischen Literatur der frühen Neuzeit.
Die Professur wird entsprechend der Qualifikation der zu berufenden Person als Ordinariat, Extraordinariat oder Tenure-Track-Assistenzprofessur besetzt. In Französistik und Anglistik wird nach dem Immersionsprinzip unterrichtet, die Verwaltungssprache ist Deutsch.
Die Universität Basel strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert daher qualifizierte Wissenschaftlerinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Die Universität Basel bietet vorteilhafte Anstellungsbedingungen, eine moderne Infrastruktur und ein anregendes wissenschaftliches Umfeld in überschaubaren Verhältnissen (www.unibas.ch). Als autonome Struktur ist die Universität Basel auf die Beteiligung der Professorinnen und Professoren an der universitären Selbstverwaltung angewiesen.
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an den derzeitigen Dekan, Prof. Dr. Ueli Mäder (Tel. 0041 (0)61 267 34 09).
Kontaktadresse: Habilitierte oder gleichwertig qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber sind gebeten, die üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis ohne Schriften, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, laufende und geplante Projekte) einzureichen bei dem:
Universität Basel
Dekanat der Philosophisch-Historischen Fakultät
Bernoullistr. 28
CH-4056 Basel
Publiziert von: Kai Nonnenmacher