Stellen > Professur

14.08.2013

Universitätsprofessor/in (W 2): Translationsrelevante Sprachwissenschaft/Translationstechnologien

  • Ort: Mainz
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W 2
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Sprachenübergreifend
  • Frist: 30.09.13

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

 

Im Fachbereich 06 - Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

einer Universitätsprofessorin oder eines Universitätsprofessors für

Translationsrelevante Sprachwissenschaft/Translationstechnologien

(Bes.Gr. W 2 LBesG) zu besetzen.

 

Die Professur vertritt in Forschung und Lehre die translationsorientierte Sprachwissenschaft. Des Weiteren sollen Kandidatinnen und Kandidaten in Technologien und Methoden zur Unterstützung von Übersetzungsprozessen ausgewiesen sein und über eine einschlägige Publikationstätigkeit in mindestens zwei der folgenden Forschungsfelder verfügen: Maschinelle Übersetzung, computergestützte Translation, Postediting, Fachkommunikation, Kontrastive Linguistik. Von Vorteil sind zudem fundierte Kenntnisse empirischer Methoden der Sprach- und Translationsforschung. Erfahrungen im Einwerben von Drittmitteln werden vorausgesetzt.

 

Nachgewiesene universitäre Lehrerfahrungen zur Durchführung von sprach- und translationswissenschaftlichen Grundlagenkursen für die sprachenübergreifende Lehre in den angebotenen Studiengängen werden erwartet. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der translationstechnologischen Ausbildung im MA-Schwerpunkt Fachübersetzen.

 

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen die in § 49 Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz geforderten Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.

 

Neben der Promotion sind hervorragende wissenschaftliche Leistungen nachzuweisen.

 

Das Land Rheinland-Pfalz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertreten ein Konzept der intensiven Betreuung der Studierenden und erwarten deshalb eine hohe Präsenz der Lehrenden an der Universität.

 

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

 

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung mit den als Nachweis der Einstellungsvoraussetzungen erforderlichen Angaben und üblichen Unterlagen sind bis zum 30.09.2013 zu richten an die

 

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Dekan des Fachbereichs 06

Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft

Univ.-Prof. Dr. Michael Schreiber

An der Hochschule 2

76726 Germersheim

Von:  http://www.academics.de, 14.8.2013

Publiziert von: Hartmut Duppel