Stellen > Wissenschaftliche Stelle

25.06.2008

Wiss. Mitarbeiter/in (Literaturwissenschaft, Französisch, 50%)

  • Ort: Kassel
  • Arbeitszeit: 1/2 Stelle
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: 0,5 BAT IIa
  • Disziplinen: Literaturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch
  • Frist: 19.07.08

Kennziffer 10209

 

Im FB Sprach- und Literaturwissenschaften, Institut für Romanistik, der Universität Kassel ist baldmöglichst zu besetzen: Wiss. Mitarbeiter/in (BAT IIa), halbtags, befristet für zunächst 3 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 3 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 77 HHG i.V.m. § 2 Abs. 1 Satz 2 WissZeitVG; Habilitationsmöglichkeit).

 

Aufgaben: Wissenschaftliche, organisatorische und administrative Tätigkeiten am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft / Französische Literatur, Beratung und Betreuung der Studierenden, Mitwirkung in der Lehre (2 SWS), Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Forschungsprojekten.

 

Voraussetzungen: Überdurchschnittlich abgeschlossene Promotion in der Romanistik (Literaturwissenschaft), qualifiziertes Habilitationsprojekt im Bereich der französischen Literatur, bevorzugt im Rahmen eines deutsch-französischen Forschungsprojektes zu Vision und Fiktion in Literatur und bildender Kunst, Interesse an theoretischen Fragestellungen.

 

Der/Die Bewerber/in soll bei Dienstantritt das 35. Lebensjahr nicht vollendet haben. Von den Bewerbern / den Bewerberinnen ist ein Entwurf zu ihrem Habilitationsprojekt vorzulegen.

 

Für Fragen vorab steht zur Verfügung: Prof. Dr. Franziska Sick, E-Mail: fsick@uni-kassel.de

 

Bewerbungsfrist: 19.07.2008

 

Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw pvabt3@uni-kassel.de, zu richten.

 

Von:  Franziska Sick

Publiziert von: Kai Nonnenmacher