Weitere Informationen > Allgemeine Mitteilung

01.03.2008

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (2,1) soeben erschienen

  • Disziplinen: Sprachwissenschaft, Didaktik
  • Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen

Inhaltsverzeichnis ZRomSD 2,1 (2008)

Aufsätze .......................................................................................................... 9

ANDREAS GRÜNEWALD (Hamburg) & BÀRBARA ROVIRÓ (Bremen)

La enciclopedia mental y las implicaciones para el trabajo de

vocabulario en la enseñanza de las lenguas extranjeras ........................... 11

SILKE JANSEN (Dresden)

„Der Ton macht die Musik.“ Gesichtsbedrohende Sprechakte im Spanischunterricht

........................................................................................ 27

ANDREA RÖSSLER (Berlin)

Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben

im Französischunterricht ................................................. 53

DANIEL REIMANN (Bamberg/Eichstätt)

Französische Tagespresse multimedial – eine Unterrichtssequenz

für die Oberstufe ..................................................................................... 79

ANDRE KLUMP (Mainz)

« Il faut garder son calme et ses nerfs et utiliser des mots qui ne

blessent pas. » (N. Sarkozy) – Aktuelle Aspekte des politischen

Sprachgebrauchs in Frankreich ............................................................... 97

STEFAN BARME (Trier)

Il gerundio attributivo: una lacuna nella descrizione del gerundio

italiano .................................................................................................. 107

Rezensionen ................................................................................................ 119

Arntz, Reiner & Ré, Andrés. 2007. Kontrastsprache Portugiesisch. Ein

neuer Weg zum Portugiesischen auf der Grundlage des Spanischen.

(Endruschat, München) ........................................................................ 121

Begenat-Neuschäfer. ed. 2007. Belgien im Blick: Interkulturelle Bestandsaufnahmen.

(Kramer, Trier) .................................................................. 126

Behr, Ursula. 2007. Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der

Sekundarstufe I. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei

Phasen der Lehrerbildung (Schöpp, Wiesbaden) .................................. 132

Fäcke, Christiane. 2006. Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur.

Eine empirische Studie zu mentalen Prozessen von primär mono- oder

bikulturell sozialisierten Jugendlichen. (Fritz, Hamburg) ..................... 137

Gómez-Pablos, Beatriz & Ollivier, Christian. edd. 2007. Aktuelle Tendenzen

in der romanistischen Didaktik. (Wochele, Wien) .......................... 141

Haase, Martin. 2007. Italienische Sprachwissenschaft. Eine Einführung.

(Reutner, Augsburg) ............................................................................ 147

Hafner, Jochen. 2007. Ferdinand Brunot und die nationalphilologische

Tradition der Sprachgeschichtsschreibung in Frankreich.

(Scotti-Rosin, Mainz) ........................................................................... 152

Jamet, Marie-Christine. 2007. A l’écoute du français. La compréhension

orale dans le cadre de l’intercompréhension des langues romanes.

(Vignaud, Bourg-la-Reine) ................................................................... 156

Leupold, Eynar. 2007. Handlungswissen Unterricht.

Band 1: Kompetenzentwicklung im Französischunterricht.

Band 2: Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur.

Band 3: Textarbeit im Französischunterricht.

Band 4: Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht (inkl. CD).

Band 5: Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen.

(Frings, Trier) ....................................................................................... 159

Mentz, Olivier & Nix, Sebastian & Palmen, Paul. edd. 2007. Bilingualer

Unterricht in der Zielsprache Französisch. Entwicklung und Perspektiven.

(Reimann, Bamberg/Eichstätt) .................................................... 170

Munteanu Colán, Dan. 2005. Breve historia de la lingüística románica.

(Kramer, Trier) ..................................................................................... 177

Overmann, Manfred. 2005. Emotionales, transnationales, hyper-, tele- und

multimediales Fremdsprachenlernen. Mit praktischen Beispielen für

den Französischunterricht. (Fäcke, Augsburg) ..................................... 181

Polzin-Haumann, Claudia. 2006. Sprachreflexion und Sprachbewusstsein.

Beitrag zu einer integrativen Sprachgeschichte des Spanischen im

18. Jahrhundert. (Born, Gießen) .......................................................... 183

Sauer, Helmut. 2006. Dissertationen, Habilitationen und Kongresse zum

Lehren und Lernen fremder Sprachen. (Frings, Trier) .......................... 189

Stemmler, Susanne & Skrandies, Timo. edd. 2007. Hip-Hop und Rap in

romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur.

(Schüller, Mainz) .................................................................................. 191

Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen .......... 195

Eingegangene Schriften ............................................................................. 221

Profil: Prof. Dr. Andreas Grünewald (Hamburg) ........................................ 227

Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WS 07/08) .... 235

Autorenverzeichnis .................................................................................... 245

 

Von:  Michael Frings

Publiziert von: jd