Zwei Promotionsstellen (1/2 TV L 13) am Institut DaF (LMU München) zu besetzen
- Ort: München
- Arbeitszeit: 1/2 Stelle
- Beginn: 01.10.13
- Befristung: 30.09.16
- Bezahlung/Besoldungsklasse: TV L 13
- Disziplinen: Sprachwissenschaft
- Sprachen: Italienisch, Sprachenübergreifend
- Frist: 15.08.13
Im vom BMBF geförderten Projekt ‚Zur Wechselwirkung von Sprachkompetenzen in L1 und L2 und außersprachlichen Faktoren‘ (Institut für Deutsch als Fremdsprache, LMU München, Projektleitung: Prof. Dr. C. M. Riehl) sind zwei Promotionsstellen
als wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter (1/2 TVL 13)
vorbehaltlich der Bewilligung der Mittel ab dem 01.10.2013 für die Dauer von 3 Jahren zu besetzen.
Ziel des Projektes ist es, die Wechselwirkungen von schriftsprachlicher Kompetenz in Erst- und Zweitsprache bei bilingualen Schülern mit Türkisch, Italienisch und Griechisch als Herkunftssprache zu erforschen und die Einflüsse außersprachlicher Faktoren auf die Textkompetenzen in beiden Sprachen zu untersuchen. Zum einen sollen die familiären und gesellschaftlichen Bedingungen und Einstellungen in den verschiedenen bilingualen Gruppen herausgearbeitet werden, die die Schreibkompetenz beeinflussen. Zum anderen wird erforscht, welche kognitiven Faktoren die Textkompetenz sowie die Übertragung von sprachlichen und strukturellen Mustern beeinflussen.
Aufgaben:
Erhebung eines Textcorpus in den Sprachen Deutsch und Italienisch oder Deutsch und Griechisch, Mitarbeit an einem Kriterienkatalog zur Analyse der Texte, Annotation und Auswertung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sprachbiographischer Interviews auf Italienisch bzw. Griechisch, Durchführung und Auswertung von Testverfahren zur Sprachaufmerksamkeit, Mitarbeit bei der Erstellung einer Datenbank und Erarbeitung von Sprachfördermaterialien.
Voraussetzungen:
Überdurchschnittlicher Abschluss (Master, Magister oder Erstes Staatsexamen) in Germanistik, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache oder vergleichbaren Studiengängen mit linguistischem und/oder didaktischem Schwerpunkt, muttersprachliche Kenntnisse oder sehr hohe fremdsprachliche Kenntnisse (Niveau C1) in Italienisch oder Neugriechisch und Erfahrung mit empirischen Forschungsmethoden. Kenntnisse im Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung, Soziolinguistik, Textlinguistik bzw. Schreibforschung sind erwünscht.
Es wird erwartet, dass der Bewerber/die Bewerberin zu einem Themenbereich des Projektes promoviert (vorzugsweise mit soziolinguistischem oder didaktischem Schwerpunkt).
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Gutachten der Magister- oder Masterarbeit) bis zum 15. August 2013 an
Prof. Dr. Claudia Maria Riehl
Institut für Deutsch als Fremdsprache
Ludwig-Maximilians-Universität
Ludwigstraße 27
D-80539 München
Per Post oder Email an: koch@daf.lmu.de
Publiziert von: cf