Preis der Kurt-Ringger-Stiftung zur Förderung des romanistischen Nachwuchses
- Ort: Mainz
- Ende: 20.08.09
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft, Sprachpraxis, Didaktik
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen
Preis der Kurt-Ringger-Stiftung zur Förderung des romanistischen Nachwuchses
Der Stifter
Kurt Ringger (1934-1988) war Professor für Romanische Philologie an der Universität Mainz. Neben seinen international beachteten Forschungen zur italienischen, französischen und provenzalischen Literaturwissenschaft war ihm die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Nach seinem Tod wurde bei der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, die er zur Alleinerbin bestimmt hatte, die Kurt-Ringger-Stiftung zur Förderung der Romanistik eingerichtet.
Preis der Kurt-Ringger-Stiftung
Die Kurt-Ringger-Stiftung lobt in der Regel jährlich einen Preis für eine exzellente Dissertation oder Habilitationsschrift aus dem Bereich der romanistischen Sprach-, Literatur- oder Kulturwissenschaft aus. Die Arbeiten müssen von herausragender Qualität und Teil eines zeitnah vor der Preisvergabe abgeschlossenen Promotions- bzw. Habilitationsverfahrens sein.
Der mit € 5.000 dotierte Preis wird bei der Jahresfeier der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz verliehen.
Antragsverfahren
Vorschlagsberechtigt sind Professorinnen und Professoren der Romanistik. Ausführlich begründete Vorschläge mit drei Ausfertigungen der Arbeit, den Begutachtungsunterlagen, den Abschlusszeugnissen und Curricula der Kandidatinnen und Kandidaten sind an die Geschäftsstelle der Kurt-Ringger-Stiftung zu richten. Bei der Benennung soll mitgeteilt werden, ob der Kandidat / die Kandidatin bereits anderweitig für einen Preis vorgeschlagen wurde oder schon einen Preis erhalten hat.
Bewerbungsfrist
20. August 2009.
Anschrift
Akademie der Wissenschaften und der Literatur
Kurt-Ringger-Stiftung
Generalsekretariat
Geschwister-Scholl-Straße 2
55131 Mainz
Publiziert von: Kai Nonnenmacher