Reihengründung: "Méditerranée: Littératures. Cultures."
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Spanisch, Sprachenübergreifend
Méditerranée: Littératures. Cultures. Mittelmeer: Literaturen. Kulturen.
herausgegeben von
Elisabeth Arend/Elke Richter
Das Mittelmeer ist in den letzten Jahren nicht nur ins Zentrum politischer Interessen gerückt, sondern auch in den Literatur- und Kulturwissenschaften neu entdeckt worden. Seit mehr als 2000 Jahren treten in diesem in exemplarischer Weise transkulturellen Raum Kulturen miteinander in Kontakt, sei es in Form friedlicher Begegnungen, sei es in Form blutiger Konflikte.
Das Mittelmeer hat nicht nur die Mentalitäten der Menschen geprägt, die an seinen Ufern leben, sondern Mythologien und Bilderwelten geschaffen, die tief in die literarischen Texte und Filme eingeschrieben sind. Aufbruch und Neuanfang, Reise, die Begegnung mit dem Anderen, die Beziehungen von Mensch, Natur und Geographie, sind nur einige der Themen und Motive, die vom Mittelmeer ihren Ausgangspunkt nehmen, um in die Weltliteratur auszustrahlen.
Die vorliegende Reihe nimmt Arbeiten auf, die diesen Themen, Bildern und Mythologien in Literatur und Film nachgehen, die nach der diskursiven Errichtung und Begründung, aber auch nach der Überschreitung und Überwindung kultureller Grenzen im Mittelmeerraum fragen, die die Beziehungen und Bezugnahmen zwischen den einzelnen Kulturen und ihren Artefakten untersuchen.
Sie situiert sich im Rahmen einer transnationalen, postkolonial und transkulturell begründeten Literatur- und Kulturwissenschaft.
Sind Sie an der Publikation einer monographischen Arbeit oder eines Bandes interessiert? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Prof. Dr. Elisabeth Arend
earend@uni-bremen.de
Dr. Elke Richter
richtere@uni-bremen.de
bereits erschienen:
Bd. 1
Elke Richter:
Ich-Entwürfe im hybriden Raum. Das Algerische Quartett von Assia Djebar
im Druck:
Bd. 2
Elisabeth Arend/Elke Richter/Christiane Solte-Gresser (eds.):
Das Mittelmeer in Literatur und Film
Publiziert von: Kai Nonnenmacher