Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (2,1) soeben erschienen
- Disziplinen: Sprachwissenschaft, Didaktik
- Sprachen: Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Weitere romanische Sprachen
Inhaltsverzeichnis ZRomSD 2,1 (2008)
Aufsätze .......................................................................................................... 9
ANDREAS GRÜNEWALD (Hamburg) & BÀRBARA ROVIRÓ (Bremen)
La enciclopedia mental y las implicaciones para el trabajo de
vocabulario en la enseñanza de las lenguas extranjeras ........................... 11
SILKE JANSEN (Dresden)
„Der Ton macht die Musik.“ Gesichtsbedrohende Sprechakte im Spanischunterricht
........................................................................................ 27
ANDREA RÖSSLER (Berlin)
Die sechste Fertigkeit? Zum didaktischen Potenzial von Sprachmittlungsaufgaben
im Französischunterricht ................................................. 53
DANIEL REIMANN (Bamberg/Eichstätt)
Französische Tagespresse multimedial – eine Unterrichtssequenz
für die Oberstufe ..................................................................................... 79
ANDRE KLUMP (Mainz)
« Il faut garder son calme et ses nerfs et utiliser des mots qui ne
blessent pas. » (N. Sarkozy) – Aktuelle Aspekte des politischen
Sprachgebrauchs in Frankreich ............................................................... 97
STEFAN BARME (Trier)
Il gerundio attributivo: una lacuna nella descrizione del gerundio
italiano .................................................................................................. 107
Rezensionen ................................................................................................ 119
Arntz, Reiner & Ré, Andrés. 2007. Kontrastsprache Portugiesisch. Ein
neuer Weg zum Portugiesischen auf der Grundlage des Spanischen.
(Endruschat, München) ........................................................................ 121
Begenat-Neuschäfer. ed. 2007. Belgien im Blick: Interkulturelle Bestandsaufnahmen.
(Kramer, Trier) .................................................................. 126
Behr, Ursula. 2007. Sprachenübergreifendes Lernen und Lehren in der
Sekundarstufe I. Ergebnisse eines Kooperationsprojektes der drei
Phasen der Lehrerbildung (Schöpp, Wiesbaden) .................................. 132
Fäcke, Christiane. 2006. Transkulturalität und fremdsprachliche Literatur.
Eine empirische Studie zu mentalen Prozessen von primär mono- oder
bikulturell sozialisierten Jugendlichen. (Fritz, Hamburg) ..................... 137
Gómez-Pablos, Beatriz & Ollivier, Christian. edd. 2007. Aktuelle Tendenzen
in der romanistischen Didaktik. (Wochele, Wien) .......................... 141
Haase, Martin. 2007. Italienische Sprachwissenschaft. Eine Einführung.
(Reutner, Augsburg) ............................................................................ 147
Hafner, Jochen. 2007. Ferdinand Brunot und die nationalphilologische
Tradition der Sprachgeschichtsschreibung in Frankreich.
(Scotti-Rosin, Mainz) ........................................................................... 152
Jamet, Marie-Christine. 2007. A l’écoute du français. La compréhension
orale dans le cadre de l’intercompréhension des langues romanes.
(Vignaud, Bourg-la-Reine) ................................................................... 156
Leupold, Eynar. 2007. Handlungswissen Unterricht.
Band 1: Kompetenzentwicklung im Französischunterricht.
Band 2: Französischunterricht als Lernort für Sprache und Kultur.
Band 3: Textarbeit im Französischunterricht.
Band 4: Spielerische Aktivitäten im Französischunterricht (inkl. CD).
Band 5: Französischunterricht planen, durchführen, beurteilen.
(Frings, Trier) ....................................................................................... 159
Mentz, Olivier & Nix, Sebastian & Palmen, Paul. edd. 2007. Bilingualer
Unterricht in der Zielsprache Französisch. Entwicklung und Perspektiven.
(Reimann, Bamberg/Eichstätt) .................................................... 170
Munteanu Colán, Dan. 2005. Breve historia de la lingüística románica.
(Kramer, Trier) ..................................................................................... 177
Overmann, Manfred. 2005. Emotionales, transnationales, hyper-, tele- und
multimediales Fremdsprachenlernen. Mit praktischen Beispielen für
den Französischunterricht. (Fäcke, Augsburg) ..................................... 181
Polzin-Haumann, Claudia. 2006. Sprachreflexion und Sprachbewusstsein.
Beitrag zu einer integrativen Sprachgeschichte des Spanischen im
18. Jahrhundert. (Born, Gießen) .......................................................... 183
Sauer, Helmut. 2006. Dissertationen, Habilitationen und Kongresse zum
Lehren und Lernen fremder Sprachen. (Frings, Trier) .......................... 189
Stemmler, Susanne & Skrandies, Timo. edd. 2007. Hip-Hop und Rap in
romanischen Sprachwelten. Stationen einer globalen Musikkultur.
(Schüller, Mainz) .................................................................................. 191
Zeitschriftenschau: Neues zur Didaktik der Romanischen Sprachen .......... 195
Eingegangene Schriften ............................................................................. 221
Profil: Prof. Dr. Andreas Grünewald (Hamburg) ........................................ 227
Lehrveranstaltungen: Didaktik der Romanischen Sprachen (WS 07/08) .... 235
Autorenverzeichnis .................................................................................... 245
Publiziert von: jd