Stellen > Wissenschaftliche Stelle

20.05.2009

2 Lehrkräfte für besondere Aufgaben / Spanische Sprachpraxis

  • Ort: Erlangen
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.10.09
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: TV L 13
  • Disziplinen: Sprachwissenschaft
  • Sprachen: Spanisch
  • Frist: 15.06.09

Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist mit 26.500 Studierenden und über 12.000 Mitarbeitern die zweitgrößte bayerische und eine der großen deutschen Universitäten. Sie verbindet die Tradition einer mehr als 260-jährigen Geschichte mit dem breiten Spektrum wissenschaftlicher Forschung und Lehre in Natur- und Geisteswissenschaften, Technik und Medizin und pflegt zahlreiche internationale Partnerschaften.

 

Am Sprachenzentrum der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sind zum

01.10.2009 2 Lehrkräfte für besondere Aufgaben / Spanische Sprachpraxis befristet für die Dauer von bis zu sechs Jahren zu besetzen.

 

Zu den Aufgaben gehören die Durchführung von sprachpraktischen und landeskundlichen Lehrveranstaltungen im Rahmen der philologischen modularisierten B.A.- und M.A.- Studiengänge sowie der studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung, außerdem die Durchführung von Prüfungen sowie die Mitarbeit in der Kurs- und Prüfungsverwaltung. Die Lehrverpflichtung beträgt derzeit bis zu 18 Semesterwochenstunden. Im Rahmen dieser Lehrverpflichtung sind auch Block- und Intensivkurse in der vorlesungsfreien Zeit abzuhalten. Zu den Aufgaben gehört ebenfalls die Studienberatung für Auslandsaufenthalte.

 

Einstellungsvoraussetzungen sind muttersprachliche Beherrschung des Spanischen, ein abgeschlossenes philologisches Hochschulstudium (vorzugsweise der Filología

Española/Latinoamericana, der Filología Alemana oder des Español como Lengua

Extranjera) sowie eine hohe Sprachkompetenz im Deutschen. Erwartet werden ferner Erfahrungen im Unterricht des Spanischen als Fremdsprache und Vertrautheit mit dem universitären Lehrbetrieb. Erwünscht sind Erfahrungen im Einsatz neuer Medien (e-learning).

 

Die Vergütung richtet sich nach TV L 13.

 

Die Stelle ist für die Besetzung mit einem schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Friedrich-Alexander-Universität fördert die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf und Zeugnissen in Kopie), sowie einer Liste der abgehaltenen Lehrveranstaltungen und einem Exposé zur Planung eines Kurses „Comprensión y comunicación escrita“ (2 SWS, 4. Semester) mit didaktischem Konzept, Themenplan, Zielen und ggf. beispielhaften Materialien bis zum 15. Juni 2009 an die Geschäftsführung des Sprachenzentrums, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen.

Von:  Andrea Pagni

Publiziert von: Lars Schneider