CfP: XII. Forschungstag Lateinamerika/ Iberische Halbinsel
- Ort: Berlin
- Beginn: 10.10.14
- Ende: 11.10.14
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Portugiesisch, Spanisch
- Frist: 15.02.14
Der Forschungstag "Lateinamerika/ Iberische Halbinsel" des Ibero-Amerikanischen Forschungsseminars der Universität Leipzig findet zum 12. Mal statt und wird am 10. und 11.Oktober 2014 vom Institut für Romanistik der Humboldt-Universität unter der Leitung der Professor_innen Dieter Ingenschay, Alfonso de Toro, Wilfried Floeck, und Cornelia Sieber durchgeführt.
Die Vielfalt der Projektvorstellung soll, wie bei den bisherigen Forschungstagen mit Stationen in Leipzig (2002, 2003, 2004, 2007, 2013), Berlin/Humboldt Universität (2005, 2009), Gießen (2006), Passau (2008), Innsbruck (2010) und Mainz/Germersheim (2012) nicht durch ein Rahmenthema eingeschränkt werden, sondern thematisch offen bleiben.
Ermutigt durch den Zuspruch und das große Interesse, das dieser Forschungstag genießt, freuen wir uns, diesen Austausch fortsetzen zu können, und laden Sie zur Vorstellung von laufenden und sich in Vorbereitung befindlichen Projekten herzlich ein. Ziel ist es, in der Diskussion Anregungen und Informationen zu erhalten, die für die einzelnen Projekte gewinnbringend sein können. Eingeladen zur Teilnahme sind Nachwuchswissenschaftler_innen, die durch das hohe Niveau ihrer Arbeiten (Magisterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen und sonstige Projekte) herausragen. Über die Zulassung entscheiden die Organisator_innen.
Jeder/m Vortragenden stehen 20 Minuten zur Darstellung des Vorhabens und 25 Minuten für die Diskussion zur Verfügung, so dass insgesamt ca. 13 Vorträge stattfinden können.
Unsere Initiative richtet sich v. a. an Geisteswissenschaftler_innen (Literatur-, Sprach-, Theater-und KulturwissenschaftlerInnen, HistorikerInnen und SoziologInnen), welche kulturtheoretisch orientierte Themen (Migration, Minderheiten, Diasporas, Gender-Fragen, Hybridität, Reisethemen, Inter- und Transmedialität) bearbeiten.
Interessierte, die am XII. Forschungstag mitwirken möchten, werden gebeten, sich
bis zum 15. Februar 2014
mit einem kurzen CV (1 Seite) und einem Abstract des Projekts/Vortrags (1 Seite) zu bewerben und uns ihre Unterlagen per Mail an die unten angegeben Adressen zu schicken.
Die Organisator_Innen bemühen sich um einen Zuschuss zu den Reise- und Unterkunftskosten.
Tagungsort ist das Institut für Romanistik der Humboldt-Universität zu Berlin, Dorotheensstr. 65, Berlin.
Beginn der Veranstaltung: 10.10. 2014, 14 Uhr;
Ende: 11.10 2014, 17 Uhr.
Moderation:
Prof. Dr. Dieter Ingenschay
Institut für Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin
Prof. Dr. Alfonso de Toro
Ibero-Amerikanisches Forschungsseminar Universität Leipzig
Prof. Dr. Wilfried Floeck
Institut für Romanistik der Universität Gießen
Prof. Dr. Cornelia Sieber
Abteilung Spanische und Portugiesische Sprache und Kultur
Fachbereich 06
Translations-, Sprach-, und Kulturwissenschaften
der Universität Mainz/Germersheim
N.N.
Koordination: Laura Molt/Dagmar Stöhr
Kontakt:
dagmar.stoehr@rz.hu-berlin.de
laura.molt@t-online.de
Publiziert von: cf