Stellen > Wissenschaftliche Stelle

01.06.2010

Direktor/in des Deutschen Historischen Instituts Rom der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA)

  • Ort: Rom
  • Beginn: 01.10.12
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
  • Sprachen: Italienisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 01.07.10

Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

 

Am Deutschen Historischen Institut Rom der Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland (DGIA) ist die Stelle

der Direktorin / des Direktors

 

zum 1. Oktober 2012 wiederzubesetzen. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Einmalige Wiederbestellung ist möglich. Die Position wird entsprechend Besoldungsgruppe B3/B4 Bundesbesoldungsgesetzt zzgl. Auslandszulage bewertet. Die Aufgaben des Instituts bestehen in der Erforschung der italienischen und deutschen Geschichte im internationalen Kontext vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart einschließlich der Musikgeschichte, im besonderen der deutsch-italienischen Beziehungen, der Veröffentlichung von Quellen aus dem Vatikanischen Archiv und den öffentlichen und privaten Archiven und Bibliotheken in Italien, der Durchführung von wissenschaftlichen Veranstaltungen sowie der Publikation von Forschungsergebnissen, der Unterstützung und Beratung von Wissenschaftlern und wissenschaftlichen Institutionen bei einschlägigen Forschungsvorhaben und der Pflege der Beziehungen zur italienischen Wissenschaft.

 

Die Direktorin / Der Direktor leitet und repräsentiert das Institut. Für diese Position wird eine Historikerin /ein Historiker gesucht, die / der durch eigene Forschungen die Fähigkeit erworben hat, die Aufgaben des Instituts wahrzunehmen.

 

Erwünscht sind folgende Voraussetzungen:

- hohe wissenschaftliche Qualifikation (in der Regel Habilitation)

- ausgewiesenes Profil in der Erforschung der deutschen und italienischen Geschichte

- Vertrautheit mit den wissenschaftlichen Aufgaben des Instituts

- Erfahrung in der Wissenschaftsorganisation

- hohe Kommunikationsfähigkeit

- gute Kenntnisse in der italienischen Sprache

 

Die Stiftung DGIA fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt daher ausdrücklich die Bewerbung von Wissenschaftlerinnen. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis) werden bis zum 1.07.2010 per Post oder im pdf-Format unter dem Kennwort Bewerbung erbeten an:

 

Stiftung Deutsche Geisteswissenschaftliche Institute im Ausland

z. Hdn. des Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats des DHI Rom

Rheinallee 6

D-53173 Bonn

 

E-Mail: bewerbung@stiftung-dgia.de

 

Von:  http://www.academics.de, 01.06.2010

Publiziert von: Kai Nonnenmacher