Forschungstag Lateinamerika / Iberische Halbinsel
- Ort: Innsbruck
- Beginn: 01.04.11
- Ende: 02.04.11
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Spanisch
- Frist: 30.05.10
1. - 2. April 2011
Institut für Romanistik der Universität Innsbruck
A.Prof. Dr. Birgit Mertz-Baumgartner – Dr. Yolanda Melgar Pernías
in Zusammenarbeit mit
Ibero-Amerikanisches Forschungsseminar Universität Leipzig
Prof. Dr. Alfonso de Toro
Institut für Romanistik der Humboldt Universität zu Berlin
Prof. Dr. Dieter Ingenschay
Institut für Romanistik der Universität Gießen
Prof. Dr. Wilfried Floeck
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
im Zuge des großen Erfolgs und des großen Anklangs, den die bisherigen Forschungstage "Lateinamerika/ Iberische Halbinsel" gefunden haben, wird nun am
1. und 2. April 2011
der Forschungstag Lateinamerika /Iberische Halbinsel
an der Universität Innsbruck
unter der Leitung der ProfessorInnen Birgit Mertz-Baumgartner, Alfonso de Toro, Dieter Ingenschay und Wilfried Floeck stattfinden.
Die Vielfalt der Projektvorstellung soll wie bei den bisherigen Forschungstagen nicht durch ein Rahmenthema eingeschränkt werden und somit thematisch offen bleiben. Großen Wert legen die OrganisatorInnen des Forschungstreffens auf die Beteiligung von NachwuchswissenschaftlerInnen, die durch das hohe Niveau ihrer Arbeiten (Magisterarbeiten, Dissertationen, Habilitationen und sonstige Projekte) und hoch innovative Ansätze auf den bisherigen Treffen einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.
Ermutigt durch den Zuspruch freuen wir uns, diesen Austausch fortsetzen zu können, und laden zur Vorstellung von laufenden und sich in Vorbereitung befindlichen Projekten ein. Ziel ist es, in der Diskussion Anregungen und Informationen zu erhalten, die für die einzelnen Projekte gewinnbringend sein können. Jedem Vortragenden stehen 20 Minuten zur Darstellung des Vorhabens und 25 Minuten für die Diskussion zur Verfügung, so dass wir insgesamt ca. 13 Vorträge aufnehmen können.
Unsere Initiative richtet sich v.a. an GeisteswissenschaftlerInnen, Literatur-, Sprach-, Theater- und KulturwissenschaftlerInnen [hier in Verbindung u.a. mit Themen aus der Kulturtheorie, wie Migration, Gender, Hybridität, Reisen, Landkarten und Transmedialität]. Das Treffen wendet sich gleichwohl an Historiker und Soziologen, an Ethnologen, Archäologen, Politologen, Geographen und Wirtschaftswissenschaftler.
Interessenten, die am IX. Forschungstag mitwirken möchten, werden gebeten, dies bis zum 30. Mai 2010 mit einer e-mail an yolanda.melgar-pernias@uibk.ac.at mitzuteilen. Für die Anmeldung wird um Einreichung eines kurzen Abstracts des Vortrags an selbige e-mail-Adresse bis zum 30. September 2010 gebeten.
Leider können wir keine Reisekosten übernehmen, hoffen jedoch, einen Zuschuss für Unterkunft und Verpflegung zur Verfügung stellen können.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Mertz-Baumgartner, Yolanda Melgar Pernías
Kontaktadresse:
A.Prof. Dr. Birgit Mertz-Baumgartner
Dr. Yolanda Melgar Pernías
Institut für Romanistik
Universität Innsbruck
Innrain 52/2
A-6020 Innsbruck
Publiziert von: jd