France-Allemagne au XXeme siècle : La constitution académique d'un couple / Deutschland und Frankreich im 20. Jahrhundert: Akademische Wissensproduktion über das andere Land
- Ort: Metz
- Beginn: 24.11.10
- Ende: 26.11.10
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft, Weitere Teilbereiche
- Sprachen: Französisch, Sprachenübergreifend
I. QUESTIONS MÉTHODOLOGIQUES ET ÉPISTÉMOLOGIQUES / METHODISCHE UND ERKENNTNISTHEORETISCHE FRAGEN
Colloque international / Internationale Tagung
24 – 26 novembre 2010 / 24.-26. November 2010
MSH Lorraine
Université Paul Verlaine – Metz
UFR Lettres et Langues, Salle A 208
Mercredi 24 novembre 2010 / Mittwoch, 24. November 2010
14 heures ouverture du colloque / 14 Uhr Eröffnung der Tagung
M. Luc Johann, Président de l’UPVM, M. Jacques Walter, directeur – adjoint de la MSH Lorraine, Michel Grunewald et Reiner Marcowitz, CEGIL, Metz
14 heures 30 / 14 Uhr 30
Atelier 1 / Sektion 1
Histoire des relations franco-allemandes et perspectives disciplinaires
Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen und fachgeschichtliche Entwicklungen
14 heures 30 – 16 heures / 14 Uhr 30 – 16 Uhr
Fachgeschichtliche Entwicklungen und die deutsch-französischen Beziehungen im 20. Jahrhundert : Abweichung oder Parallelität ?
L’évolution du monde académique et les relations franco-allemandes au XXe siècle : décalage ou continuité?
Reiner MARCOWITZ, CEGIL, Metz
Geistes- und Sozialwissenschaften : Entstehung und Entwicklung / Les disciplines de sciences humaines : émergence et évolution
Rüdiger VOM BRUCH, Humboldt-Universität, Berlin
16 heures - 16 heures 30 / 16 Uhr – 16 Uhr 30
Pause
16 heures 30 – 18 heures 30 / 16 Uhr 30 – 18 Uhr 30
Komparatistik und Vergleich – Genese und Inhalt eines Forschungskonzeptes.
Comparatisme et études comparatives – Remarques sur une méthode de recherche
Uwe PUSCHNER, Freie Universität Berlin
L’enseignement de l’allemand en France : Quelle Allemagne pour la classe d’allemand ? De la « langue de l’ennemi » à la « langue du voisin »
«Welches Deutschland soll es sein?» Der Deutschunterricht in Frankreich im Spannungsfeld von Feindbild und Nachbarlichkeit
Monique MOMBERT, Strasbourg
Französischunterricht in Deutschland: Französische Grammatik und Französischunterricht im deutschsprachigen Raum. Bausteine zum Transfer und zur historischen Entwicklung.
L’enseignement du français en Allemagne : L’enseignement de la grammaire française et du français dans l’espace germanique. – Transferts et évolution historique
Herbert SPILLNER, Duisburg-Essen
Jeudi 25 novembre 2010 / Donnerstag, 25. November 2010
9 heures / 9 Uhr
Atelier 1 (suite) / Sektion 1 (Fortsetzung)
9 heures – 10 heures 30 / 9 Uhr -10 Uhr 30
Les spécificités de la germanistique française
Das Spezifische an der französischen Germanistik : auch eine französische kulturelle Ausnahme? Jérôme VAILLANT, Lille 3
Frankreichforschung und deutsch-französische Beziehungen in der Romanistik
La romanistique allemande et son périmètre
Hans Jürgen LÜSEBRINK, Saarbrücken
10 heures 30 - 11 heures / 10 Uhr 30 – 11 Uhr
Pause
11 heures – 12 heures 30 / 11 Uhr – 12 Uhr 30
Atelier 2.
Les conditions et les cadres de la production du savoir sur l’Autre
Die Bedingungen und die Träger der Wissensproduktion über den Anderen
Un journaliste français découvre un pays occupé, la RDA
Ein französischer Journalist entdeckt ein besetztes Land, die DDR
Roger DELBARRE, CREM, Nancy 2
Die Auseinandersetzungen um die Landeskunde/Landeswissenschaften innerhalb der Romanistik von den 1970er-Jahren bis heute
La discussion autour de l’enseignement de la civilisation française des années 1970 à nos jours
Roland HÖHNE, Kassel
12 heures 30 / 12 Uhr 30
Déjeuner / Mittagessen
14 heures 30 – 16 heures / 14 Uhr 30 – 16 Uhr
Netzwerke. Ihre Entstehung und Wirkung im transnationalen Verkehr
Les réseaux : leur création, leurs impacts
Hans Manfred BOCK, Kassel
Was ist ein Mittler? Überlegungen zu den Konstituierungs- und Wirkungsbedingungen deutsch-französischer Verständigungsakteure
Qu’est ce qu’un médiateur ? Remarques sur l’émergence et l’action d’acteurs du rapprochement franco-allemand
Katja MARMETSCHKE, Kassel
16 heures - 16 heures 30 / 16 Uhr – 16 Uhr 30
Pause
16 heures 30 – 18 heures / 16 Uhr 30 – 18 Uhr
Die Gelehrten-Intellektuellen im 20. Jahrhundert
«Intellectuels» et acteurs académiques au XXe siècle
Tim MÜLLER, Hamburger Institut für Sozialforschung
Atelier 3 / Sektion 3
Les éléments constitutifs du savoir sur l’Autre
Die konstituierenden Merkmale des Wissens über den Anderen
Perzeption – Wahrnehmung : theoretische und praktische Aspekte
Les perceptions : aspects théoriques et pratiques
Ina Ulrike PAUL, Freie Universität Berlin
Vendredi 26 novembre 2010 / Freitag, 26. November 2010
9 heures / 9 Uhr
Atelier 3 (suite) / Sektion 3 (Forsetzung)
9 heures - 10 heures 30 / 9 Uhr – 10 Uhr 30
(De)-Konstruktion des deutsch-französischen Diskurses : der biographische Ansatz als Fallbeispiel
Construire et déconstruire le franco-allemand : les enjeux du genre biographique
Anne KWASCHIK, Freie Universität Berlin
Die Rolle der Literatur in der Kenntnis des anderen in der Romanistik
Le rôle de la littérature dans la connaissance de l’Autre pour la Romanistik
Wolfgang ASHOLT, Osnabrück
10 heures 30 - 11 heures / 10 Uhr 30 – 11 Uhr
Pause
11 heures – 12 heures 30 / 11 Uhr – 12 Uhr 30
Comment écrire une histoire transnationale: le cas franco-allemand
Neue Ansätze für eine transnationale Geschichte am Beispiel der deutsch-französische Beziehungen
Ulrich PFEIL, CEGIL, Metz / Corine DEFRANCE, CNRS
Die Kulturkunde – ein ideologisches Wissenschaftskonzept ?
La „Kulturkunde“: une conception idéologique de la vision l’Autre?
Michel GRUNEWALD, CEGIL, Metz
12 heures 30 – 13 heures 15 / 12 Uhr 30 – 13 Uhr 15
Conclusion / Zusammenfassung
13 heures 30 déjeuner / 13 Uhr 30 Mittagessen
Responsables scientifiques / Wissenschaftliche Leitung
Professeur Michel GRUNEWALD
Université Paul Verlaine – Metz
grunewald.michel@wanadoo.fr
Professor Dr. Hans Jürgen LÜSEBRINK
Universität des Saarlandes
luesebrink@mx.uni-saarland.de
Professeur Reiner MARCOWITZ
Université Paul Verlaine – Metz
Reiner.marcowitz@univ-metz.fr
Professor Dr. Uwe PUSCHNER
Freie Universität Berlin
puschner@zedat.fu-berlin.de
Publiziert von: Christof Schöch