Juniorprofessur (W1) für Interkulturelle Kommunikation
- Ort: Saarbrücken
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W 1
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Französisch, Spanisch
- Frist: 18.01.10
Universität des Saarlandes
In der Fachrichtung Romanistik ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Juniorprofessur (W1) für Interkulturelle Kommunikation für die Dauer von zunächst 3 Jahren im Beamtenverhältnis auf Zeit zu besetzen.
Soweit eine Lehrevaluation und eine auswärtige Begutachtung der Leistungen in der Forschung dies rechtfertigt, wird eine Verlängerung um weitere 3 Jahre in Aussicht gestellt (ohne Tenure Track).
Die Universität des Saarlandes ist eine Campus-Universität mit internationaler Ausrichtung und ausgeprägtem Forschungsprofil. Zahlreiche Forschungseinrichtungen im Umfeld der Universität und die gezielte Förderung von Existenzgründungen machen die Universität des Saarlandes zu einem idealen Umfeld für Innovation und Technologietransfer.
Zu den Aufgaben des zukünftigen Stelleninhabers/der zukünftigen Stelleninhaberin gehört die Mitarbeit in den schwerpunktmäßig auf den frankophonen Kulturraum ausgerichteten Bachelor- und Masterstudiengängen "Romanische Kulturwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation" und "Deutsch-Französische Studien: grenzüberschreitende Kooperation und Kommunikation" sowie die mitverantwortliche Konzeption und Leitung des in Vorbereitung befindlichen Masterstudiengangs "Interkulturelle Kommunikation (mit Schwerpunkt Frankophoner Kulturraum)". Von den Bewerbern/-innen wird erwartet, dass sie in Lehre und Forschung in mindestens zwei der nachfolgenden vier Bereiche ausgewiesen sind:
- Soziale und kulturelle Dimensionen von Migrationsprozessen
- Interkulturelle Interaktions- und Kommunikationsprozesse
- Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und Interkulturelles
Training
- Sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden in der Interkulturellen Kommunikation
Einstellungsvoraussetzungen sind neben den allgemeinen dienstrechtlichen Voraussetzungen ein abgeschlossenes Hochschulstudium, die pädagogische Eignung sowie die besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit. Vorausgesetzt werden sehr gute Französischkenntnisse sowie eine einschlägige Promotion mit überdurchschnittlichem Prädikat.
Erwünscht sind Spanischkenntnisse. Die Lehrverpflichtung beträgt 4 SWS in den ersten 3 Jahren und 6 SWS in den folgenden 3 Jahren.
Für die Stelle gilt:
Die Zusammenarbeit mit Partnern innerhalb der grenzüberschreitenden Großregion SaarLorLux wird im Rahmen des Projekts „Universität der Großregion" besonders unterstützt (www.uni-gr.eu). Die Universität des Saarlandes strebt nach Maßgabe des Frauenförderplans eine Erhöhung des Anteils von Frauen in diesem Aufgabenbereich an. Sie fordert daher Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung u. a. Kopien der Urkunden, Liste der Veröffentlichungen, Angaben über den wissenschaftlichen Werdegang und bisherige Lehrtätigkeit bei. Senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der privaten Anschrift (Telefon und E-Mail) mit der Kennziffer W192 bitte bis zum 18.01.2010 an die
Universität des Saarlandes
Dekan der Fakultät 4 - Philosophische Fakultät II, Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Erich Steiner
Campus B 3.1
66123 Saarbrücken
Publiziert von: Hartmut Duppel