Professur für Populäre Kulturen mit dem Schwerpunkt Populäre Literaturen und Medien
- Ort: Zürich
- Disziplinen: Literaturwissenschaft, Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 30.11.10
An der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Populäre Kulturen mit dem Schwerpunkt Populäre Literaturen und Medien zu besetzen.
Von den Bewerberinnen und Bewerbern wird erwartet, dass sie das Teilfach Populäre Literaturen und Medien in Lehre und Forschung im Sinne einer alltagsbezogenen kulturwissenschaftlich orientierten Literatur- und Medienforschung vertreten. Gegenstände sind populäre Texte (in mündlicher und schriftlicher Ausprägung, in unterschiedlichen Medien, in Vergangenheit und Gegenwart) und ihre jeweiligen Praxen. Das Stellenprofil schliesst die Bereitschaft zu interdisziplinärer Zusammenarbeit ein.
Voraussetzung: Habilitation oder vergleichbare Qualifikation. Die Universität Zürich strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb qualifizierte Wissenschaftlerinnen um ihre Bewerbung.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Liste der Publikationen und Lehrveranstaltungen, Forschungsprojekte etc., jedoch ohne Schriften) bis zum 30. November 2010 zu richten an das Dekanat der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich, Rämistrasse 71, CH-8006 Zürich. Zusätzlich wird um Zusendung in elektronischer Form (PDF-Dateien) gebeten an: kmaag@ife.uzh.ch (Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Präsidentin der Berufungskommission).
Publiziert von: Hartmut Duppel