Stellen > Professur

21.06.2012

Professur (W1) für Fachdidaktik Französisch/Spanisch

  • Ort: Bonn
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W1
  • Disziplinen: Didaktik
  • Sprachen: Französisch, Spanisch
  • Frist: 16.07.12

In der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Professuren zu besetzen:

 

W 1-Professur für Fachdidaktik Französisch/Spanisch

 

Die/Der zu Berufende soll das Themenfeld Didaktik der französischen und spanischen Sprache und Literatur in Lehre und Forschung vertreten und durch eigene Forschungsprojekte weiterentwickeln. Zu den Aufgaben gehört neben der Lehre in der Fachdidaktik in den Bachelor- und Masterstudiengängen für die Lehramtsfächer Französisch und Spanisch an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs die Betreuung von Schulpraktika. Erwartet wird eine Kooperation mit den anderen Fachdidaktiken, der Bildungswissenschaft im Bonner Zentrum für Lehrerbildung, dem Bonner Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung sowie mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Fachwissenschaft.

 

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Fachstudium in Romanistik (Französisch und Spanisch) bzw. Didaktik romanischer Sprachen und/oder Literaturen, eine einschlägige Promotion, relevante Publikationen sowie Bereitschaft zur Kooperation in interdisziplinären Forschungsprojekten. Schulpraxis durch eigene Unterrichtstätigkeit, vorzugsweise nachgewiesen durch das Zweite Staatsexamen, aber auch Erfahrungen in außerschulischen fachdidaktisch relevanten Praxisfeldern sind erwünscht. Es ist zudem erwünscht, dass Bewerberinnen und Bewerber die Lehramtsfächer Italienisch, Griechisch und Latein mit betreuen.

 

Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 HG NRW. Erwartet wird außer einem einschlägigen abgeschlossenen Hochschulstudium der Nachweis der besonderen wissenschaftlichen Eignung, die in der Regel durch eine überdurchschnittliche Promotion nachgewiesen wird. Juniorprofessorinnen und -professoren werden für die Dauer von drei Jahren beschäftigt; eine Verlängerung um weitere drei Jahre ist bei positiver Evaluation möglich. Bei Bewährung gibt es eine Option auf Tenure.

 

Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Universität Bonn erwartet, dass die/der zu Berufende bereit ist, den Lebensmittelpunkt nach Bonn oder in die Region zu legen.

 

Bewerberinnen bzw. Bewerber werden gebeten, ihre Unterlagen (Lebenslauf, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Lehrevaluationen, Zeugnis- und Urkundenkopien sowie ein Exemplar der Dissertation und Kopien von drei einschlägigen Aufsätzen) bis zum 16. Juli 2012 dem Dekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn, Am Hof 1, D-53113 Bonn, einzureichen.

Von:  http://www.academics.de, 21.6.2012

Publiziert von: cs