Stellen > Wissenschaftliche Stelle

14.04.2011

Research-Fellow: "Mittelalter am DHI Paris"

  • Ort: Paris
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Beginn: 01.09.11
  • Befristung: 01.09.12
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: TVöD 13
  • Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
  • Sprachen: Französisch
  • Frist: 15.05.11

Deutsches Historisches Institut Paris

 

Das Deutsche Historische Institut Paris (DHIP), ein Institut der öffentlich-rechtlichen Stiftung DGIA (Bonn), ist eine außeruniversitäre historische Forschungseinrichtung in Paris. Seine Aufgabe ist die Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Historikerinnen und Historikern insbesondere aus Deutschland und Frankreich zu Themen der westeuropäischen Geschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart.

 

Zum 1.9.2011 wird die Möglichkeit geboten,

ein Jahr als Research-Fellow Mittelalter am DHI Paris tätig zu sein.

 

Der Aufenthalt dient der Bearbeitung eines eigenen Forschungsvorhabens, in der Regel einer Habilitation. Der Bewerber/die Bewerberin wird gebeten, sein/ihr Projekt darzustellen und dabei insbesondere über den Stand zu berichten und den Zweck des Parisaufenthalts (Archiv- und Bibliotheksrecherchen, Schreibphase, Kooperation und Diskussion mit französischen Kollegen/innen und Forschergruppen etc.) zu präzisieren. Auf Antrag können auch Vortragsveranstaltungen und Tagungen am Institut während des Aufenthalts finanziert werden.

 

Im Rahmen seiner Bemühungen der Internationalisierung des deutschen Hochschullehrernachwuchses wendet sich das DHIP mit diesem Angebot insbesondere an Hochschulassistenten/innen und Juniorprofessoren/innen, die sich für die Zeit ihrer Tätigkeit am DHIP von ihren Heimatuniversitäten beurlauben lassen.

 

Französischkenntnisse werden vorausgesetzt. In begründeten Fällen kann das Institut einen Beitrag zur Vertiefung von Grundkenntnissen leisten. Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das DHIP fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern.

 

Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt die Vergütung nach TVöD 13 (Bund). Zur Deckung der höheren Lebenshaltungskosten in Paris werden zudem eine angemessene Auslandszulage und eine Mietbeihilfe gewährt.

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Prof. Dr. Große, (rgrosse@dhi-paris.fr) zur Verfügung.

 

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen sowie einer Skizze des Arbeitsvorhabens richten Sie bitte in elektronischer Form (vollständig und in einer PDF-Datei) bis zum 15.5.2011 an:

 

Frau Prof. Dr. Gudrun Gersmann

 

Deutsches Historisches Institut Paris

 

Mailadresse:

E-Mail: bewerbung@dhi-paris.fr

Von:  http://www.academics.de, 14.04.2011

Publiziert von: Hartmut Duppel