Universitätsprofessor/in: Mediendidaktik (W2)
- Ort: Augsburg
- Arbeitszeit: Vollzeit
- Beginn: 01.10.10
- Bezahlung/Besoldungsklasse: W2
- Disziplinen: Medien-/Kulturwissenschaft
- Sprachen: Sprachenübergreifend
- Frist: 19.04.10
Universität Augsburg
An der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ist ab 1. Oktober 2010 die Stelle für eine/n
Universitätsprofessor/in der BesGr. W2 für Mediendidaktik
im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen.
Zu den Aufgaben der Stelleninhaberin/des Stelleninhabers gehört die Vertretung des Faches in Forschung und Lehre. Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Ausbildung der Studierenden im Bachelor- und Masterstudiengang Medien und Kommunikation sowie im Wahlpflichtfach Medienpädagogik des Studiengangs Erziehungswissenschaft. Es wird weiter Kooperationsbereitschaft mit den anderen, am Studiengang beteiligten Fächer Medientechnik und Kommunikationswissenschaft erwartet, die Kooperation mit dem Medienlabor sowie die Mitarbeit im Institut für Medien- und Bildungstechnologie (imb).
Mit Bezug auf das inhaltliche Profil der Studiengänge sind Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich des Wissens und Lernens in Organisationen und des Lernens und Lehrens mit Medien sowie der Gestaltung und Analyse von Wissens- und Lernumgebungen erwünscht. In methodischer Hinsicht sollen Fähigkeiten in der qualitativen und quantitativen Sozialforschung sowie in der Implementations- und Entwicklungsforschung nachgewiesen werden.
Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium in anderen als Fachhochschulstudiengängen, pädagogische Eignung, Promotion sowie zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen oder im Rahmen einer Juniorprofessur erbracht werden.
Bewerberinnen/Bewerber dürfen das 52. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet haben. Ausnahmen von dieser Altersgrenze sind gemäß Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG nur in dringenden Fällen möglich.
Die Universität Augsburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Sie beteiligt sich deshalb u. a. am Professorinnenprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und am bayerischen Sonderprogramm für neuberufene Professorinnen und fordert Wissenschaftlerinnen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
Bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt eingestellt.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Wissenschaftlicher Werdegang, Schriftenverzeichnis, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, Evaluierungsergebnisse, Zeugnisse (jeweils nur in einfacher Kopie, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden; Publikationen bitte nur auf Anforderung einreichen) sind bis 19. April 2010 einzureichen beim
Dekan der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der
Universität Augsburg
Universitätsstraße 10
86135 Augsburg
Publiziert von: Hartmut Duppel