Stellen > Professur

02.04.2009

Universitätsprofessur (W2) auf Zeit für die Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch

  • Ort: Hamburg
  • Arbeitszeit: Vollzeit
  • Bezahlung/Besoldungsklasse: W2
  • Disziplinen: Didaktik
  • Sprachen: Spanisch, Sprachenübergreifend
  • Frist: 23.04.09

In der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft, ist ab 01.10.2009 eine

 

UNIVERSITÄTSPROFESSUR W 2 AUF ZEIT

für die Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch

 

Kennziffer 2028/W2

zunächst befristet auf 5 Jahre zu besetzen.

 

Die Universität will den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre erhöhen. Sie ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Frauen werden nach dem Hamburgischen Hochschulgesetz bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

 

Aufgabengebiet:

Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber soll die Fachdidaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Spanisch in Lehre und Forschung im Rahmen der neuen lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge vertreten. Zu den Aufgaben zählen die Sprach- und Literaturvermittlung sowie die Landeswissenschaft. Erfahrungen in der Konzeption und der Implementierung neuer Studiengänge sind ebenso wünschenswert wie Arbeitsschwerpunkte im Bereich E-Learning und digitale Medien. Es wird erwartet, dass sich die Stelleninhaberin/der Stelleninhaber an interdisziplinären Projekten im Rahmen der empirischen Bildungsforschung beteiligt.

 

Einstellungsvoraussetzungen:

Gemäß §§ 15 und 16 Abs. 2 Hamburgisches Hochschulgesetz. Da es sich um eine fachdidaktische Professur handelt, sind eine mindestens dreijährige Schulpraxis oder eine entsprechende andere Praxiserfahrung nachzuweisen.

 

Die Universität Hamburg legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Deshalb sind Lehrerfahrungen und Vorstellungen zur Lehre darzulegen.

 

Bei aus Studiengebühren finanzierten Stellen steht die lehrbezogene Tätigkeit im Vordergrund. Schwerbehinderte haben Vorrang vor gesetzlich nicht bevorrechtigten Bewerberinnen und Bewerbern gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung.

 

Bewerbungen mit tabellarischem Lebenslauf, vorerst nur Schriften- und Lehrverzeichnis und eine Darlegung der Lehrerfahrungen sowie der Vorstellungen zur Lehre werden unter Angabe der Kennziffer bis zum 23.04.2009 erbeten an die Präsidentin der Universität Hamburg, Referat Organisation & Personalentwicklung -631.6-, Moorweidenstraße 18, 20148 Hamburg.

Von:  http://www.academics.de, 02.04.2009

Publiziert von: Kai Nonnenmacher